Tausende Demonstrieren in Brüssel gegen Corona-Maßnahmen

<p>Die Polizei ist in Brüssel gegen Demonstranten vorgegangen.</p>
Die Polizei ist in Brüssel gegen Demonstranten vorgegangen. | Foto: belga

Eine Gruppe von Jugendlichen habe zuvor Sicherheitskräfte mit Wurfgeschossen und Feuerwerkskörpern angegriffen, berichtet die Nachrichtenagentur Belga. Einer ersten Schätzung der Polizei zufolge beteiligten sich rund 8.000 Menschen am Sonntag an dem Marsch. Am Nachmittag riefen die Einsatzkräfte auf Twitter dazu auf, die Demonstration aufzulösen, und kündigten die Festnahme der Störer an.

Auf Belga war zu sehen, wie Polizei mit Stacheldraht-Barrieren und Kampfmontur das Demogeschehen begleitete. Vor rund zwei Wochen war es bei einem ähnlichen Protest mit rund 35.000 Teilnehmern zu schweren Ausschreitungen und Straßenschlachten gekommen.

Auf Pappplakaten hielten die Demonstrierenden Parolen wie „Stop Vax“ (etwa: Stoppt Impfungen) und „Vrijheid“ (Freiheit) in die Luft. Ein großes Transparent zeigte einen gelben Stern mit der Aufschrift „Sans Vaccin“ (etwa: Ungeimpft). Ein solcher gelber Stern war Juden von den Nationalsozialisten als Kennzeichnung aufgezwungen worden.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment