Alle Teams der AS Eupen auf Platz eins oder zwei

<p>Die Jugendabteilungen der AS Eupen sind erfolgreich unterwegs.</p>
Die Jugendabteilungen der AS Eupen sind erfolgreich unterwegs. | Foto: Marc Cürtz

„Nach der langen Corona-Pause wusste kein Klub, wo er genau steht, auch wir nicht. Völlig überrascht sind wir allerdings nicht von den guten Resultaten, denn wir gehen schon davon aus, dass wir sportlich zu den besten Klubs in Elite 2 gehören, nachdem wir die Einstufung in den Kreis der 12 Klubs für Elite 1 diesmal knapp verfehlt haben“, erklärt Nicolas Collubry, sportlicher Leiter der Nachwuchsabteilung. Koordinator Bernd Rauw fügt hinzu: „Die Gründe dafür liegen in der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Verbesserung unserer Jugendarbeit in den letzten Jahren. Das gilt sowohl für unsere Spieler als auch für die Trainer und das Umfeld unserer Jugendabteilung. Diesen Prozess leben wir hier Tag für Tag, wo wir alle gemeinsam daran arbeiten, besser zu werden und uns weiterzuentwickeln. Umso erfreulicher ist es natürlich, wenn sich das so deutlich auch auf die Erfolge auf dem Platz auswirkt.“

Was das Spiel der Eupener Nachwuchsmannschaften ausmache? „Schwankungen bei den Ergebnissen nehmen wir in Kauf. Es gehört ab einer gewissen Altersklasse auch zur Entwicklung eines Spielers, eine Siegermentalität zu verfolgen. Wichtig ist uns, jedem Spieler und jedem Trainer die besten Möglichkeiten zu bieten, seine Talente zu entfalten“, so Rauw.

Foto: Verein

Die Einstufung für Elite 1 verpasste die AS zuletzt, nun soll es aber im neuen Anlauf klappen: „Die Einteilung in die Gruppen Elite 1 und 2 erfolgt nur indirekt auf Basis der Ergebnisse der Jugendmannschaften. Die Zuteilung durch die Lizenzkommission berücksichtigt vielmehr andere Kriterien wie die Infrastruktur der Jugendmannschaften, den Budgetanteil der Jugendabteilung aber auch beispielsweise die Durchlässigkeit von der Jugendabteilung zu den U21 und den Profi-Abteilungen. Und da hat sich ja in den letzten Monaten bei der AS Eupen vieles zum Positiven hin verändert“, sprechen Collubry und Rauw gerade den Sprung von Boris Lambert in die A-Mannschaft oder die Profiverträge einiger U21-Spieler wie Ilan Adjevi an.

Aber auch die Arbeit des A-Trainerteams um Stefan Krämer wirke sich positiv auf die Jugend aus: „Seit Beginn dieser Saison spüren wir eine sehr große Bereitschaft zur Zusammenarbeit, die sich im Talenttraining für die besten Jugendspieler mit dem Staff der ersten Mannschaft, mit der Teilnahme von U21-Spielern am Training der Profis und bei einigem mehr äußert. Auch die Kommunikation zwischen dem Trainerstaff der ersten Mannschaft und der Jugendleitung ist in einer Art und Weise verbessert worden, dass alle spüren: Hier wird auf die Jugend gesetzt und die Zukunft vorbereitet.“ (red/tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment