Zahl der Toten bei Untergang von Migrantenboot auf 27 korrigiert

<p>Eine Gruppe von Menschen, bei denen es sich vermutlich um Migranten handelt, wurde von der RNLI nach einem Zwischenfall mit einem kleinen Boot im Ärmelkanal nach Dover gebracht.</p>
Eine Gruppe von Menschen, bei denen es sich vermutlich um Migranten handelt, wurde von der RNLI nach einem Zwischenfall mit einem kleinen Boot im Ärmelkanal nach Dover gebracht. | Foto: dpa

Eine Ministeriumssprecherin in Paris verwies am Donnerstagmorgen darauf, dass dies erst eine vorläufige Bilanz sei. Am Abend hatte Innenminister Gérald Darmanin noch eine Zahl von 31 Toten genannt. Wie viele Menschen insgesamt mit dem havarierten Boot im Ärmelkanal unterwegs waren, lasse sich abschließend noch nichts sagen, so die Sprecherin.

Die maritime Präfektur sprach ebenfalls von 27 Toten sowie zwei Überlebenden, die an Land gebracht worden seien. Neben dem Einsatz um das gekenterte Boot hätten Helfer sich im Laufe des Mittwochs um zahlreiche weitere Migranten gekümmert, die mit kleinen Booten ebenfalls in Seenot geraten waren. Mehr als 100 Gerettete seien in die französischen Häfen Boulogne-sur-Mer, Dunkerque und Calais gebracht worden. (dpa/calü)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment