Der 1. FC Köln tritt auf der Stelle

<p>Kölns Mark Uth spielt gegen den Mainzer Silvan Widmer</p>
Kölns Mark Uth spielt gegen den Mainzer Silvan Widmer | Foto: Torsten Silz/dpa

Jonathan Burkardt hatte die Gastgeber in der 41. Minute mit seinem sechsten Saisontreffer in Führung gebracht. Kurz nach der Pause markierte Salih Öczan (47.) vor 25.500 Zuschauern für die über weite Strecken besseren Kölner das verdiente 1:1. Wermutstropfen für das Team von Trainer Steffen Baumgart: Kölns bester Torjäger Anthony Modeste musste mit einer schmerzhaften Verletzung vom Platz und könnte in der kommenden Woche gegen Borussia Mönchengladbach ausfallen.

Der Mainzer Trainer Bo Svensson setzte auf Kontinuität als Erfolgsrezept und ging mit der gleichen Startelf ins Spiel wie beim 1:1 vor der Länderspielpause gegen Borussia Mönchengladbach. In der ersten Halbzeit aber ging sein Plan über weite Strecken nicht auf. Der 1. FC Köln war die aktivere Mannschaft und meldete auch in der Abwehr das erfolgreiche Sturmduo Burkardt und Karim Onisiwo lange ab. Doch mit einer gelungenen Kombination düpierten die beiden die Kölner Defensive: Onisiwo hebelte mit einer Kopfballvorlage die Abwehr aus, Burkardt ließ mit einem Haken noch einen Gegenspieler aussteigen und schoss zum 1:0 ins Tor.

Bis dahin war Köln das spielbestimmende Team. Mit mutigem und dynamischem Angriffsspiel rannten die Spieler von Trainer Steffen Baumgart unablässig auf das Mainzer Tor. Doch das Dauer-Manko der Rheinländer war einmal mehr unübersehbar: die Chancenverwertung. Einen herben Rückschlag musste die Kölner dann in der 44. Minute verkraften: Modeste, mit acht Treffern bester Torschütze seiner Mannschaft, musste nach einem Foul von Stefan Bell ausgewechselt werden. Der Franzose hielt sich den Rücken und wurde mit schmerzverzerrtem Gesicht vom Platz begleitet. Bei dem Stürmer besteht der Verdacht auf eine schwere Beckenprellung. Für ihn kam Sebastian Andersson ins Spiel. Zu Beginn der zweiten Halbzeit belohnten sich die Kölner dann für ihr mutiges Offensivspiel. Nach einem Freistoß von Mark Uth köpfte Öczan zum verdienten 1:1 ein. Für den Mittelfeldspieler war es das erste Tor im 74. Bundesliga-Spiel. Und die Rheinländer ließen auch danach nicht nach und drängten auf den Siegtreffer. (dpa/sc)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment