Sieg gegen Estland: Rote Teufel haben WM-Ticket in der Tasche

<p>Sieg gegen Estland: Rote Teufel haben WM-Ticket in der Tasche</p>
Foto: belga

Durch den sechsten Sieg im siebten Spiel ist Belgien die Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2022 (21. November bis 18. Dezember) in Katar nicht mehr zu nehmen. Die Roten Teufel qualifizierten sich somit zum fünften Mal in Serie für ein großes Turnier.

Belgien 3:1 Estland

Weil der Sieg über Estland bzw. die Qualifikation für die WM am Samstagabend nur noch Formsache war, „experimentierte“ Roberto Martinez ein wenig in seiner Startelf: Timothy Castagne durfte in der Defensive starten.

<p>Dries Mertens ist im „Club der 100“ angekommen.</p>
Dries Mertens ist im „Club der 100“ angekommen. | Foto: Photo News

Vor dem Spiel in Brüssel wurde Dries Mertens für sein 100. Länderspiel ausgezeichnet, sah den Start seiner Mannschaft aber von der Bank aus: Nach einer ersten Chance (5.) traf der vor der Pause auffällige Benteke schon in der 10. Minute zur belgischen Führung – allerdings mit leichter Hilfe von Torwart Igonen.

<p>Christian Benteke (r.) brachte Belgien in Führung.</p>
Christian Benteke (r.) brachte Belgien in Führung. | Foto: belga

Nur vier Minuten später machte Letzterer seinen Fehler aber wieder gut, indem er einen guten Freistoß von Kevin De Bruyne stark parierte. In der 20. Minute war Igonen nach einem Kopfball von Benteke schon geschlagen, als der Pfosten das 2:0 verhinderte.

<p>Eden Hazard ließ eine Großchance ungenutzt.</p>
Eden Hazard ließ eine Großchance ungenutzt. | Foto: belga

Nur drei Minuten später tauchte Eden Hazard nach einem Traumpass von De Bruyne alleine vor dem Tor der Gäste aus, machte aber viel zu wenig aus der belgischen Chance bzw. ließ das 2:0 liegen. Obwohl Belgien dominierte und lediglich einen Torschuss von Estland zuließ, musste aber trotz mehrerer Gelegenheiten auf den zweiten Treffer warten. In der 40. Minute scheiterte Benteke, der eine gute erste Halbzeit spielte, an Igonen.

Auch nach dem Seitenwechsel machten die Roten Teufel Druck auf ihren Gegner. Der zweite Treffer folgte in der 53. Minute: Carrasco traf mit einem herrlichen Linksschuss zum 2:0 in den Winkel. Für den Profi von Atlético Madrid war es der achte Treffer im Trikot der Teufel. Kurz nach dem 2:0 war für Eden Hazard Schluss, er wurde durch seinen Bruder Thorgan ersetzt.

<p>Carrasco traf zum 2:0</p>
Carrasco traf zum 2:0 | Foto: belga

20 Minuten vor dem Ende der Partie traf Estland mit seiner ersten Großchance zum 2:1. Spannend wurde es aber nicht, denn nur drei Minuten später traf Thorgan Hazard nach toller Vorarbeit von De Bruyne zum 3:1. In der 86. Minute jubelte Ex-Anderlecht-Profi Alexis Saelemaekers (heute AC Mailand) nach einem Traumtor über das 4:1, wurde aber zurückgepfiffen: Er stand im Abseits, sein Treffer zählte nicht. Stattdessen blieb es beim 3:1 für Belgien, das die Koffer für Katar packen kann.

Belgien: Courtois - Castagne, Denayer, Vertonghen - Meunier (62. Saelemaekers), De Bruyne (83. De Ketelaere), Witsel, Carrasco (71. Mertens) - Vanaken, E. Hazard (62. T. Hazard), Benteke (83. Origi)

Tore: 1:0 Benteke (10.), 2:0 Carrasco (53.), 2:1 Sorga (70.), 3:1 T. Hazard (74.)

Kommentare

  • Beim vermeintlichen 4:1 stand nicht Saelemaekers im Abseits sondern zuvor Passgeber De Ketelaere.
    BRAVO Rote Teufel zur Qualifikation!

Kommentar verfassen

1 Comment