Monat Oktober stand im Zeichen von „Time to Move“

<p>Illustration: Jugendbüro</p>
Illustration: Jugendbüro

Welche Möglichkeiten haben sie, um ins Ausland zu gehen? Inwiefern sind die Auslandsangebote von der aktuellen Covid-19 Pandemie betroffen? Wer ist die richtige Ansprechperson für diese Themen? Diese und weitere Fragen wurden ihnen beantwortet. Auch die Eurodesk-Koordinierungsstelle in Ostbelgien, die ihren Sitz im Jugendbüro in Eupen hat, hat in Zusammenarbeit mit Jugendinfo Eupen & Sankt Vith an der diesjährigen Kampagne teilgenommen.

Das Angebot richtete sich an Schüler des fünften und sechsten Sekundarschuljahrs und wurde in den Englischunterricht integriert. Teilgenommen haben vier Klassen des Königlichen Athenäums St.Vith sowie eine Klasse des Königlichen Athenäums Eupen, wie es in einer Mitteilung heißt.

Um die Aufgaben des Spiels zu lösen, waren gutes Teamwork und gute Kommunikation angesagt.

Nach einer kurzen Einführung konnten die Jugendlichen mithilfe eines virtuellen „Escape Games“ in die Welt der internationalen Möglichkeiten eintauchen und so Europa auf eine spielerische Art und Weise entdecken. Als Freiwillige Bäume pflanzen, die verschiedenen Zeitzonen Europas kennenlernen, in fremden Städten die Orientierung behalten und vieles mehr – mit den Rätseln des „Escape Games“ konnten die Jugendlichen ihre Geschicklichkeit und logisches Denken unter Beweis stellen.

Um die kniffligen Aufgaben des Spiels zu lösen, waren gutes Teamwork und eine gute Kommunikation auf englischer Sprache angesagt. Am Ende der Doppelstunde gab es dann auch einige Teams, die das „Escape Game“ vollständig lösen konnten.

Das Spiel gab den Jugendlichen den Anstoß, die Möglichkeit eigener Auslandsaufenthalte in Betracht zu ziehen und darüber nachzudenken, welche internationalen Angebote zu ihnen passen und letztendlich für sie in Frage kommen könnten.

Der anschließende Informationsaustausch am Eurodesk-Infostand bestätigte das große Interesse der Jugendlichen und den Bedarf an Informationsveranstaltungen wie diesen. „Dem positiven Feedback der Lehrerinnen und Jugendlichen zufolge, war die diesjährige ‘Time to Move’-Kampagne auch in Ostbelgien ein großer Erfolg und eine Bereicherung für den Englischunterricht“, hieß es in einer Mitteilung. (red/sc)


Weitere Infos beim Jugendbüro und unter https://timetomove.eurodesk.eu/de

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment