Raeren und Bütgenbach geraten unter die Räder – Weywertz schaufelt sich frei – Eupen reagiert richtig

<p>Raeren-Eynatten fuhr eine deutliche Klatsche in Sprimont ein.</p>
Raeren-Eynatten fuhr eine deutliche Klatsche in Sprimont ein. | Archivfoto: David Hagemann

Raeren-Eynatten ist in der 3. Division Amateure in Sprimont mit 1:5 untergegangen und musste die sechste Saisonniederlage einstecken. Dabei wären beim Aufstiegsaspiranten eventuell Punkte möglich gewesen, und die ersten 25 Minuten gestalteten sich alles andere als uninteressant.

FCB Sprimont 5:1 RFC Raeren-Eynatten

Die frühe Führung nach acht Minuten erzielten die Hausherren mit großer Mithilfe der Ostbelgier: Nach einem Eckball war Florian Thonus der Unglücksrabe, der den Ball ins eigene Tor schob. Die Mannschaft um Kapitän Jeremy Bong versteckte sich nicht und antwortete direkte: Sakah Stochkov tankte sich vor dem Sechszehner durch, bediente Markus Klauser, der abzog und den 1:1-Ausgleich besorgte (13.). Zehn Minuten später, wieder ein Standard – wieder ein Gegentor für die Raerener. Bei einem Freistoß fehlte die Zuordnung, Sprimont erzielte die abermalige Führung. Bis zum Pausenpfiff verflachte die Partie, nach dem Seitenwechsel waren die Gäste bemüht, den Ausgleich zu erzwingen, geschehen sollte aber das Gegenteil: Sprimont erhöhte bis zur 71. Minute den Spielstand auf 4:1. Zu allem Überfluss erhielt Sakah Stochkov am Ende die Gelb-Rote Karte, gefolgt vom 5:1-Endstand der Gastgeber.

KFC Weywertz 3:1 Jehay

Dem KFC Weywertz ist im Heimspiel gegen Jehay ein Befreiungsschlag im Abstiegskampf der 1. Provinzklasse gelungen. Das Team von Trainer Didier Degueldre gewann die Partie mit 3:1. Robin Boemer und Joé Jacobs brachten die Weywertzer bereits in der ersten halben Stunde mit 2:0 in Führung. Ein Viertelstunde vor Schluss kam Jehay durch einen Foulelfmeter zurück in die Partie, doch Markus Bungart machte in der Nachspielzeit den verdienten Heimsieg der Weywertzer perfekt.

<p>Wichtiger Befreiungsschlag: Weywertz schlägt Jehay im Duell des Dritt- gegen den Vorletzten der 1. Provinzklasse.</p>
Wichtiger Befreiungsschlag: Weywertz schlägt Jehay im Duell des Dritt- gegen den Vorletzten der 1. Provinzklasse.

FC Eupen 1:0 RUS Emmels

In der 2. Provinzklasse C hat der FC Eupen die erste Saisonniederlage der vergangenen Woche (1:2 gegen Weismes) schnell abgeschüttelt und Emmels mit 1:0 geschlagen. Viel unterwegs war das Leder zu Beginn besonders in den Reihen des FC, der Ausschau nach der Lücke in der Emmelser Abwehr suchte. Die RUS war auf Umschaltmomente aus, um ihr Heil auch ohne den gesperrten Torjäger Mehdi Zinoune zu finden. Eupen ging in Führung, als Benoit Laschet einen Foulelfmeter verwandelte, 1:0 (15.). Dem FC nutzte in der Folge der Ballbesitz wenig, da kaum Zwingendes zustande kam. Emmels kämpfte und konnte sich weiterhin Hoffnungen auf die eine Aktion machen. Letztlich blieb aller Einsatz aber vergeblich aus RUS-Sicht.

FC Bütgenbach 0:4 RRC Trois-Ponts

Mit zwei Toren zu hoch verlor indes der FC Bütgenbach in der 3. Provinzklasse D. Alle Treffer bei der 0:4-Niederlage gegen Trois-Ponts fielen in der zweiten Halbzeit: Alexis Dumez (50., 67. und 89.) erzielte einen lupenreinen Hattrick, Jordan Meurice legte zwischenzeitlich per Elfmeter nach (70.). Bei Bütgenbach machte sich das Fehlen eines richtigen Stürners bemerkbar, die Chancen durch Philippe Servaty, Tom Kerstges, Miguel Ordonez und Maxime Urbain fanden nicht ins Ziel. (pg/rc/ma/tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment