Kelmis sichert sich das erste Endrundenticket – Spielabbruch in Lontzen

<p>Die Union Kelmis steht in der Endrunde.</p>
Die Union Kelmis steht in der Endrunde. | Foto: Ralf Schaus

Von Beginn an übten die Kelmiser gehörig Druck aus und gingen durch Glody Kudura in Front. Die Vorlage gab Semir Islamovic, der kurz danach persönlich das 2:0 nachlegte. Zehn Minuten vor der Pause brachte Robin Boemer die Weywertzer durch einen sehenswerten Distanzschuss aus 50 Metern zurück ins Spiel.

KFC Weywertz 1:3 Union Kelmis

Nach der Pause blieb das Spiel weitestgehend ausgeglichen, bis Jordan Remacle das Spiel in der 81. Minute durch einen Foulelfmeter entschied (3:1).

KSC Lontzen – Turkania Faymonville: abgebrochen

Eine Etage tiefer, in der 3. Provinzklasse D, kämpften die punkt- und sieggleichen Lontzen und Trois-Ponts im Fernduell um die erste Tranche. Die Partie der Lontzener gegen Faymonville wurde allerdings beim Stand von 2:1 für die Gäste abgebrochen. Lontzens Pierre Schmitz hatte sich im Strafraum schwer verletzt. Über das Schicksal des Spiels entscheidet nun das Lütticher Provinzialgericht. Trois-Ponts besiegte Verviers B indes mit 2:1.

RFC Raeren-Eynattem 2:0 Oppagne-Wéris

Im Spiel zwischen Raeren-Eynatten gegen Oppagne-Wéris legten die Hausherren direkt los: Vom eigenen Anstoß aus ging es direkt nach vorne, wo Sakah Stochkov nach einer Flanke von Jeremy Bong den Fuß hinhielt und aus spitzem Winkel nach 44 Sekunden zum 1:0 einnetzte. Zwei Minuten später die nächste Chance, diesmal umgekehrt: Stochkov bediente Kapitän Bong der den Ball knapp über den Kasten setzte. In der Folge entwickelte sich jedoch ein Spiel auf keinem guten Niveau. Viele Fehlpässe und Ungenauigkeiten bestimmten die Partie. Raeren-Eynatten wurde erst wieder ab der 27. Minute vor dem gegnerischen Kasten aktiv: Florian Thonus (27.), Carlo Evertz (31.), Anthony Niro (34.) und Tobias Lauffs (41.) verpassten mit laschen Schüssen jedoch das 2:0.

Und die Gäste aus Oppagne? Die warteten weiter auf den ersten Torschuss seit dem Aufwärmen und setzten offensiv kaum Akzente. Das Bild änderte sich nicht nach dem Seitenwechsel. Oppagne blieb offensiv blass, während die Heimelf von Trainer Jonathan Negrin Möglichkeiten suchte. Nach 75 Minuten war es dann soweit: Erneut kam der Ball zu Stochkov der aus knapp 20 Metern den Ball flach links unten versenkte. Am Ende stand ein verdienter 2:0-Sieg ohne große spielerische Klasse zu Buche, mit dem die Schwarz-Gelben nun 15 Punkte auf dem Konto haben.

Union Walhorn 2:0 KFC Amel

In der 2. Provinzklasse C hat sich Walhorn etwas Luft verschafft und durch das 2:0 gegen Amel die Sorgen der Grün-Weißen vergrößert. Die derzeitige Lage beider Mannschaften machte sich auf dem Platz bemerkbar. Viele Fehler im Aufbauspiel, kaum Aktionen in beiden Sechzehnern – das Fazit der ersten Halbzeit ist schnell gezogen. Ein Elfmeter brachte Walhorn dann auf Kurs, Nael Dahm hatte Damon Willems zu Fall gebracht. Gufim Asanaj traf sicher, 1:0 (64.). Amel war geschockt und bekam sechs Minuten später den nächsten Strafstoß gegen sich gesprochen. Ekissi hatte Lejeune gefoult. Asanaj ließ sich die Gelegenheit auch diesmal nicht entgehen, 2:0 (70.). Die Union hatte Amel den Stecker gezogen, das sich von diesem Doppelpack nicht mehr erholen sollte. (rc/pg/ma/tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment