Spektakel am Kehrweg: Heris knallt Eupen an die Tabellenspitze

<p>Spektakel am Kehrweg: Heris knallt Eupen an die Tabellenspitze</p>
Foto: David Hagemann

0:1, 1:1, 1:2, 2:2, 3:2 – das Spiel zwischen der AS Eupen und dem KRC Genk war alles, aber nicht langweilig. Zwischenzeitlich – besonders nach der Roten Karte für Amat – waren die Wolken über Eupen kurz dunkel. Anstatt aufzugeben, kämpfte Eupen aber bis zur sprichwörtlich letzten Sekunde. Die starke Leistung der AS Eupen wird nicht „nur“ mit drei Punkten, sondern mit der Tabellenführung belohnt – das Märchen der Ostbelgier geht weiter. Mindestens bis zum nächsten Spieltag, an dem die AS Eupen auf AA Gent trifft (17. Oktober, 21 Uhr).

AS Eupen 3:2 KRC Genk

Gegen Genk fand das auf lediglich einer Position veränderte Eupen – Lambert kam für den gesperrten Agbadou in die Startelf – stark in die Partie: Schon in der vierten und fünften Minute hatte Nuhu die Führung der Ostbelgier auf dem Fuß, als er jeweils an Vandevoordt scheiterte. Das erste Tor machten aber nicht die druckvoll spielenden Eupener, sondern Genk – und das mit der ersten Chance: Der von der AS-Verteidigung etwas aus den Augen verlorene Thorstvedt knallte den Ball aus geringer Entfernung in das Tor des chancenlosen Himmelmann (11.).

<p>Isaac Nuhu war der Aktivposten im Spiel der AS Eupen.</p>
Isaac Nuhu war der Aktivposten im Spiel der AS Eupen.

Eupen reagierte jedoch glänzend: Nur fünf Minuten nach dem 0:1 erzielte Prevljak per Handelfmeter den Ausgleich. Über Nuhu, der zweifelsfrei zu den auffälligsten Spielern zählte, kam Eupen in einer insgesamt guten ersten Halbzeit zu weiteren Gelegenheiten. In der 38. Minute traf Amat aus einer Abseitsposition heraus den Pfosten. Genk blieb bis zur Pause ohne weitere, zwingende Chancen. Eupen durfte an einen Punktgewinn glauben, geriet nach der Pause aber unter Druck. Sekunden nach dem Seitenwechsel traf Ito den Pfosten.

<p>Prevljak (l.) erzielte das zwischenzeitliche 1:1.</p>
Prevljak (l.) erzielte das zwischenzeitliche 1:1.

Nach einer Stunde sah Amat die Rote Karte, wodurch Eupen eine halbe Stunde lang in Unterzahl „überleben“ musste. In der 65. Minute verhinderte Himmelmann per Parade den AS-Rückstand. Wenig später war er geschlagen, als Ugbo für die Genker Führung sorgte. Eupen setzte weiter immer wieder Nadelstiche – und wurde belohnt: In der 86. Minute traf Prevljak zum 2:2, ehe Heris die Sensation perfekt machte und in der 92. Minute tatsächlich das 3:2 für die AS schoss.

<p>Prevljak erzielte in der 86. Minute das 2:2, ehe Heris den Siegtreffer besorgte.</p>
Prevljak erzielte in der 86. Minute das 2:2, ehe Heris den Siegtreffer besorgte. | Fotos: David Hagemann

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment