Selbstständige Tagesmütter in der DG erhalten Laptops

<p>Illustration: dpa</p>
Illustration: dpa

Dabei handele es sich um eine Maßnahme zur Stärkung des Berufs. Mit dem Erhalt der Geräte verpflichten die Empfänger sich dazu, das Online-Portal www.meinekinderbetreuung.be für ihre Tätigkeit zu nutzen. Bislang seien noch nicht alle selbstständigen Strukturen in dem Portal vertreten. Das werde sich ändern, wie die zuständige DG-Ministerin berichtet: „Natürlich soll der Laptop auf der einen Seite den Tagesmüttern den administrativen Teil ihrer Tätigkeit erleichtern, auf der anderen Seite soll das Gerät aber auch dazu beitragen, dass alle technischen Voraussetzungen für die Nutzung des Online-Portals gegeben sind und nun alle dieses auch nutzen. (...) Das Online-Portal soll zur zentralen Anlaufstelle für die Kleinkindbetreuung in unserer Gemeinschaft werden“.

Bei Beendigung der Tätigkeit innerhalb von drei Jahren nach Erhalt des Materials würden die selbstständigen Tagesmütter/-väter dem Zentrum die durch die DG angeschaffte Ausstattung aushändigen. Bei Weiterführung der Tätigkeit nach drei Jahren nach Erhalt des Materials gehe die Ausstattung in den Besitz der selbstständigen Tagesmütter/-väter über. Die 20 Laptops seien vom Fachbereich Informatik im Ministerium der DG mit allen notwendigen Office-Anwendungen ausgestattet worden. Die Geräte würden in den kommenden Tagen durch den Dienst Kaleido bei den Tagesmüttern und -vätern verteilt. Auch die Tagesmütterhäuser erhielten Laptops. Das Helpdesk des Fachbereichs Informatik im Ministerium stehe den Tagesmüttern und -vätern bei technischen Problemen oder Fragen von montags bis mittwochs zur Seite, heißt es abschließend. (red/svm)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment