Parlamentssitzungen ab sofort im BRF-Fernsehkanal zu sehen

<p>Blick ins Parlament der DG</p>
Blick ins Parlament der DG | Foto: David Hagemann

Um die Sitzungen des Parlaments der Öffentlichkeit in verstärktem Maße zugänglich zu machen, werden diese ab sofort auch im Fernsehkanal des Belgischen Rundfunks ausgestrahlt. Parlament und BRF einigten sich auf die Modalitäten der Ausstrahlung und lancieren das Projekt. Bei den ausgestrahlten Aufzeichnungen handelt es sich um die Plenarsitzungen des Parlaments, die Regierungskontrollsitzungen, öffentliche Ausschusssitzungen sowie Veranstaltungen, hieß es in einer Mitteilung.

„Die Aufzeichnungen werden ohne redaktionelle Bearbeitung ausgestrahlt. Sie sind deutlich als PDG-Produktion gekennzeichnet“, hieß es. Die Gesamtdauer der Aufzeichnung betrage 300 Minuten. Der BRF strahlt alle Aufzeichnungen über den BRF-TV-Kanal zwei Werktage nach dem Datum der jeweiligen Sitzung aus. Die Ausstrahlung beginnt um 12 Uhr und endet spätestens um 17 Uhr. Sie beinhaltet nur vollständige, ungeschnittene Tagesordnungspunkte.

„Wir freuen uns, dass die Kooperation zustande gekommen ist“, betont Parlamentspräsident Karl-Heinz Lambertz (SP). „Das Parlament tagt öffentlich. Wer keinen Zugriff auf die Webseite des Parlaments hat, kann nun die Debatten in aller Transparenz im Fernsehen verfolgen. Die mediale Präsenz des Parlaments wird dadurch verstärkt und politische Debatten werden nachvollziehbarer gemacht.“ Nach einem ersten Test in der vergangenen Woche wird die Plenarsitzung von Montag, 27. September, zu sehen sein. (red/sc)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment