[Livestream] Neue Corona-Regeln ab dem 1. Oktober - De Croo &. Co treten ab 18 Uhr vor die Presse

<p>Premierminister Alexander De Croo in Aktion auf einer Pressekonferenz</p>
Premierminister Alexander De Croo in Aktion auf einer Pressekonferenz | Foto: belga

Wie der flämische Rundfunk (VRT) berichtet, soll beschlossen worden sein, dass landesweit die Nachtclubs und Diskotheken wie geplant am 1. Oktober (endlich) wieder ihre Pforten öffnen dürfen. Im Innenberich feiern dürfen fortan allerdings nur diejenigen, die am Eingang ein „Corona Safe Ticket“ vorweisen können.

Zur Erinnerung: Mit einem „Covid Safe Ticket kann“ eine Person nachweisen, dass sie seit mindestens zwei Wochen vollständig geimpft ist, dass sie kürzlich negativ getestet wurde oder dass sie sich in den letzten sechs Monaten mit dem Coronavirus infiziert hat.

Außerdem soll eine Entscheidung beim Maskenball getroffen worden sein. Wie der flämische Rundfunk schreibt, sollen Mundschutzmasken ab dem 1. Oktober im Horeca-Sektor sowohl für Kunden als auch für das Personal keine Pflicht mehr sein. Auch in Geschäften sollen nach VRT-Informationen die Masken für alle Beteiligten fallen. Allein in öffentlichen Verkehrsmitteln, Pflegeeinrichtungen sowie bei der Ausführung von Kontaktberufen wie beispielsweise Ärtzen, Kinés oder Frisören soll vorerst weiterhin eine Maskenpflicht gelten. Auch bei Veranstaltungen mit mehr als 500 Teilnehmern in Innenbereichen und mehr als 750 Teilnehmern draußen bleibt es bei der Maskenpflicht, wenn kein „Covid-Save-Ticket“ vorgelegt werden muss.

Die Informationen der VRT sind bis dato vom KA weder bestätigt, noch dementiert worden. Auf einer Pressekonferenz, die um 18 Uhr abgehalten werden soll, wollen De Croo und die anderen Regierungsvertreter des Landes die Entscheidungen der Öffentlichkeit präsentieren. (calü)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment