Verbesserte Zusammenarbeit im Kulturbereich anvisiert

<p>DG-Ministerin Isabelle Weykmans</p>
DG-Ministerin Isabelle Weykmans | Foto: David Hagemann

Nach den Schäden des Hochwassers im Juli hätten die Minister eine Bestandsaufnahme der in den Regionen, den Gemeinschaften und auf föderaler Ebene durchgeführten Maßnahmen im Bereich des kulturellen Erbes erstellt, hieß es. „Die CIM begrüßt die sofortige Solidarität zwischen den verschiedenen Regierungsebenen und dem Freiwilligensektor sowie die außergewöhnliche Koordinierung, die am Tag nach den Überschwemmungen vom Königlichen Institut für das künstlerische Erbe (IRPA) durch einen Krisenstab eingerichtet wurde“, hieß es.

Dieses Gremium tagt seit dem 20. Juli wöchentlich. Ein Bericht mit Empfehlungen soll auf einer der nächsten Sitzungen der CIM Kultur erörtert werden, um die Verankerung von Krisenmanagementstrategien in der Kulturerbepolitik zu verbessern und Synergien zwischen föderalen Einrichtungen für ein umfassendes und integriertes Naturkatastrophenmanagement zu fördern.

Die CIM beschloss zudem, eine verwaltungsübergreifende Arbeitsgruppe zwischen den Gemeinschaften und den Regionen einzurichten, um Partnerschaften im Bereich Buch und Lesen zu entwickeln und die Übersetzung von Werken in die Sprachen der anderen Gemeinschaften zu fördern, um die literarische Produktion in unseren verschiedenen Landessprachen bekannter zu machen. Der Buchsektor sei in den letzten Jahren geschwächt worden, vor allem durch die digitale Entwicklung, die Konkurrenz durch Online-Verkaufsriesen und die Gesundheitskrise.

Schließlich wurde die seit Beginn der Covid-Krise begonnene Koordinierung fortgesetzt, insbesondere im Hinblick auf die Aktualisierung des von den verschiedenen Regierungsebenen eingerichteten Hilfskatalogs und die Überwachung der verschiedenen Ergebnisse, die bei den unterschiedlichen Testveranstaltungen erzielt wurden. Das Covid-Kommissariat sei gebeten worden, einen koordinierten Bericht über die Ergebnisse all dieser Tests zu erstellen und ihn auf der nächsten Minister Konzertierung Kultur im November vorzulegen, aber auch Empfehlungen zu formulieren, die den lokalen Behörden im Hinblick auf die künftige „Erholungsphase“ mitgeteilt werden können.

Die nächste CIM-Kultur ist für Donnerstag, den 29. November 2021, geplant. (red/sc)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment