Neue Königspaare in Elsenborn gefeiert

<p>Die Königspaare ließen sich in Elsenborn feiern.</p>
Die Königspaare ließen sich in Elsenborn feiern. | Foto: L.Klinges

Wie gewohnt begannen die Elsenborner den Weihetag ihrer Pfarrkirche St. Bartholomäus am Freitagabend, als zum Auftakt die Mitglieder des Junggesellenvereins „Blindgänger“ (JGV) unter der Leitung ihres neuen Präsidenten Liam Willems den Kirmesbaum zum neunten Mal auf dem zentralen Platz neben der Pfarrkirche aufstellten. Damit war der offizielle Startschuss zur Kirmes gegeben, nachdem im vergangenen Jahr die Kirmes in Elsenborn aus Gründen der Pandemie komplett ausgefallen war.

Einen Höhepunkt der Kirmes reservieren sich die Elsenborner seit vielen Jahren für den Montag, wenn die neuen Könige beim Gans- und Hahnhauen ermittelt werden. In diesem Jahr fand das Fest in einem großen und offenen Festzelt in Herzebösch statt, um den Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie gerecht zu werden.

Nachdem 2019 95 Schläge vonnöten waren, bedurfte es in diesem Jahr hundert Schläge mehr, nämlich 195, bis Tom Kistemann bei seinem elften Versuch als Nachfolger von Marek Mackels feststand.

Riesige Freude brach zu später Stunde um 22 Uhr (2019: 20.15 Uhr) auf, als der 24-jährige Tom Kistemann als neuer Gänsekönig ermittelt war. Nora Rauw (20) aus Elsenborn, von der Ausbildung Erzieherin, und der strahlende Gänsekönig, von Beruf Schreiner, bilden zusammen das neue Gänsekönigspaar 2021.

Bei den „Ex-Junggesellen“ fiel die Entscheidung bereits um 18.30 Uhr (2019: 19 Uhr) mit dem 27. Hahnenschlag. Im vergangenen Jahr bedurfte es noch 39 Schläge. In diesem Jahr traten in ihrem zwölften Ehejahr Bernd Blees und die aus Weywertz stammende Céline Dannemark erstmals als neues Hahnenkönigspaar an. Für den 39-jährigen KFZ-Mechaniker gelang der endgültige „Durchbruch“ bei seinem vierten Versuch. Das Paar bildet die Nachfolge von Lukasz Macklowicz und Michelle Mackels.

Immer wieder beeindruckend war - trotz Corona-Pandemie - zweifellos die aktive Teilnahme von 160 Personen aus allen Generationen am Lanciertanz. So fanden sich zu den Klängen der Kgl. Harmonie unter der Leitung von Ewald Langer, der im Laufe des Nachmittags ebenfalls ein einstündiges Konzert im Festzelt gab, beim traditionellen Lancier sowohl am Montag als auch am Dienstag 20 Kreise zusammen, beispiellos in der Gemeinde Bütgenbach und darüber hinaus.

Am Samstag und Sonntag fanden diverse Fußballspiele an Herzebösch statt. Auf dem Kirmesplatz fanden sich mehrere Fahrgeschäfte ein, wie Kinderkarussell, Flieger, Trampolin, Entchenangeln, Schießbude, Bulldozer. Die Autoscooter und der Lunapark hatten leider abgesagt. (kli)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment