Spitzenspiel krönt Volleyball-Woche

<p>Damen-Erstligist Tchalou bestritt in der Ketteniser Mehrzweckhalle ein Galaspiel gegen Calais.</p>
Damen-Erstligist Tchalou bestritt in der Ketteniser Mehrzweckhalle ein Galaspiel gegen Calais. | Fotos: Bernd Rosskamp

Im Rahmen ihrer „Wallonia Tour“ gastierte der Damen-Erstligist Tchalou am Samstag in Eupen. Die Promo-Tour der Erstliga-Damen macht in Zusammenarbeit mit lokalen Volleyballvereinen in allen wallonischen Provinzen Halt und hat das Ziel, den Bekanntheitsgrad des Vereins zu steigern und den Volleyballsport in der Wallonie zu fördern.

Den Auftakt machte dabei der Besuch in Eupen, bei dem neben dem Match gegen das französische Team aus Calais am Abend auch ein Training der Profi-Spielerinnen mit jungen Spielerinnen des Vereins Sporta Eupen-Kettenis anstand. „Das war für die Kinder natürlich ein tolles Erlebnis mit vielen Glücksgefühlen“, resümierte Sporta-Präsident Willy Frank den gelungenen Morgen. Während Tchalou-Coach Ugo Blairon im Anschluss daran eine Trainer-Weiterbildung leitete, stand für die Spielerinnen aus Tchalou ein touristischer Abstecher zur Eupener Talsperre und ins Eupener Zentrum an.

<p>Spielerinnen und Zuschauer freuten sich nach langen Monaten der Abstinenz nochmal über ein Volleyballspiel.</p>
Spielerinnen und Zuschauer freuten sich nach langen Monaten der Abstinenz nochmal über ein Volleyballspiel.

Anlässlich des Galaspiels sammelten sich viele Zuschauerinnen und Zuschauer in der Halle, bei denen die Freude über das Ende der Volleyball-Abstinenz deutlich spürbar war. Nach einer nervösen und ausgeglichenen Anfangsphase im Spiel setzten sich die belgischen Erstligisten von Tchalou ab und sorgten mit mehr Durchschlagskraft und einer besseren Organisation auf dem Feld für einen eher deutlichen Spielverlauf. Nach vier gespielten Sätzen und knapp zwei Stunden Spielzeit auf einem Niveau, das im ostbelgischen Damen-Volleyball eher selten zu sehen ist, siegte Tchalou klar mit 4:0.

Für den gastgebenden Verein Sporta Eupen-Kettenis kam die Austragung des Galaspiels am Samstag zu einem perfekten Zeitpunkt: „Mit dem Galaspiel endet für uns eine volleyballreiche Woche. Von Montag bis Freitag fand unser alljährliches Volleyball-Lager statt, an dem mehr als 50 Kinder und Jugendliche teilgenommen haben. Der heutige Tag und das Galaspiel haben die Woche krönend abgeschlossen“, freute sich Willy Frank am Samstagabend über die tolle Resonanz. Noch größer ist die Freude darüber, dass im August die Trainings für alle Mannschaften wieder starten konnten, der Saisonauftakt bald ansteht und damit endlich wieder in der Meisterschaft um Punkte gespielt werden darf. (red/tf)

Für alle Interessierten bietet der Volleyballverein Sporta Eupen-Kettenis die Möglichkeit, an Schnuppertrainings teilzunehmen. Infos dazu auf www.sporta-ek.net

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment