Vorläufig Tabellenführer: AS Eupen gewinnt 4:1 bei OH Löwen

<p>Eupen setzte sich am Samstagabend bei OH Löwen durch.</p>
Eupen setzte sich am Samstagabend bei OH Löwen durch. | Foto: David Hagemann

Nach fünf Spieltagen blickt die AS Eupen auf einen herausragenden Start mit elf Punkten aus fünf Spielen zurück. In Löwen trafen Prevljak, Ngoy, N´Dri und Agbadou für die Ostbelgier.

Am kommenden Wochenende (Sa., 18.30 Uhr) trifft die AS Eupen im eigenen Stadion auf den von Jordi Condom trainierten RFC Seraing. Der Aufsteiger feierte am Samstag mit einem 2:1 gegen Cercle Brügge seinen zweiten Saisonsieg.

OH Löwen 1:4 AS Eupen

Während OH Löwen auf den kurz vor einem Wechsel nach Italien stehenden Thomas Henry verzichten musste, gab es bei der AS Eupen keine Änderungen: Boris Lambert stand erneut für den noch verletzten Jens Cools in der Anfangself.

<p>Boris Lambert stand erneut in der Startelf der AS Eupen.</p>
Boris Lambert stand erneut in der Startelf der AS Eupen. | Foto: David Hagemann

Gegen OH Löwen startete Eupen relativ druckvoll in die Partie, spielte zunächst aber zu ungenau in der eigenen Offensive. Dennoch kamen unter anderem N´Dri und Ngoy früh vor das Tor des Gegners.

Die bislang beste Chance der Partie hatte aber OH Löwen in der 10. Minute: Tamari hatte nicht nur zu viel Zeit, sondern auch zu viel Platz, mit dem er durch die halbe Verteidigung der AS Eupen marschierte. Erst an Torwart Nurudeen scheiterte er mit seinem Schuss.

Foto: David Hagemann

Im weiteren Verlauf der ersten 45 Minuten setzten beide Mannschaften immer wieder Nadelstiche, ohne aber besonders gefährlich zu werden. Dennoch ging Eupen nach einer halben Stunde in Führung: Smail Prevljak, bis dahin mit einem schweren Stand, traf aus der Drehung heraus zum 1:0 für Eupen.

Dabei sollte es jedoch nicht bleiben, denn noch vor der Pause erhöhten die „Pandas“ auf 2:0 - und das nach einem starken Angriff. N´Dri leitete den Ball per Hackentrick auf Ngoy weiter, der aus geringer Entfernung nur noch „einschieben“ musste. Zur Halbzeitpause schien die AS Eupen den schwersten Teil der Arbeit bereits gemeistert zu haben.

<p>Prevljak brachte die AS Eupen mit seinem ersten Saisontreffer in Führung.</p>
Prevljak brachte die AS Eupen mit seinem ersten Saisontreffer in Führung. | Foto: David Hagemann

Sieben Minuten nach dem Seitenwechsel ließ N´Dri die engültige Entscheidung liegen. Der Offensivspieler schoss den Ball aus geringer Entfernung voll auf Torwart Romo, der mit einer starken Aktion das 3:0 verhinderte. In der 56. Minute war die Parti entschieden: Prevljak scheiterte am Pfosten, nachdem er Torwart Romo gut überwunden hatte, ehe N´Dri im Nachschuss zum 3:0 traf.

<p>N´Dri traf nach der Pause zum 3:0 für Eupen.</p>
N´Dri traf nach der Pause zum 3:0 für Eupen. | Foto: David Hagemann

In der 70. Minute hatte der bereits verwarnte Agbadou Glück, dass er nach einem Duell mit Mercier nicht seine zweite Gelbe Karte sah bzw. mit Gelb-Rot vom Platz flog. Wenig später kam Gnaka (für Amat eingewechselt) auf seinen ersten Saisoneinsatz.

In der 80. Minute konnte Eupen auf 4:0 erhöhen, als Agbadou einen Eckball von Peeters ins Tor köpfte. Drei Minuten später sollte Löwen durch Shengelia noch der Anschlusstreffer gelingen. Für Eupen vergab Embalo in der 87. Minute noch eine Chance.

Namen & Fakten

AS Eupen: Nurudeen - Agbadou, Amat (71. Gnaka), Heris - N´Dri (62. Nuhu), Peeters, Lambert (62. Déom), Kayembe, Beck - Ngoy (75. Embalo), Prevljak

Tore: 0:1 Prevljak (31.), 0:2 Ngoy (39.), 0:3 N´Dri (56.), 0:4 Agbadou (80.), 1:4 Shengelia (83.)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment