Zehntausende protestieren in Frankreich wieder gegen Corona-Impfpass

<p>In Frankreich sind am Samstag erneut zahlreiche Menschen auf die Straßen gegangen, um gegen die Corona-Schutzmaßnahmen der Regierung zu demonstieren.</p>
In Frankreich sind am Samstag erneut zahlreiche Menschen auf die Straßen gegangen, um gegen die Corona-Schutzmaßnahmen der Regierung zu demonstieren. | Foto: afp

In Nizza am Mittelmeer gingen nach einem Bericht des Nachrichtensenders BFMTV zwischen 10.000 und 20.000 Menschen auf die Straße. Am vergangenen Wochenende waren es nach offiziellen Angaben landesweit insgesamt mehr als 200.000 Teilnehmer.

Am Donnerstag hatte der französische Verfassungsrat die umstrittene Impfpflicht für das Personal im Gesundheitswesen sowie den so genannten Gesundheitspass gebilligt, der Aufschluss über einen Negativ-Test oder eine Impfung gibt. Beides soll dabei helfen, die Corona-Pandemie in Grenzen zu halten. Die neuen Regelungen, die Präsident Emmanuel Macron bereits Mitte Juli angekündigt hatte, treten kommende Woche in Kraft.

Frankreich steckt derzeit in einer vierten Corona-Welle. Innerhalb einer Woche gab es zuletzt landesweit etwa 225 neue Fälle auf 100.000 Einwohner. Die belgische Regierung hat zuletzt größere Teile Südfrankreichs als Corona-Hochrisikogebiet eingestuft. Dies galt unter anderem für die Provence, die Côte d'Azur und die Insel Insel Korsika. (dpa/calü)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment