Belgisches Springreiter-Team auf Medaillenkurs

<p>Jérôme Guéry blieb mit Quel Homme de Hus fehlerfrei.</p>
Jérôme Guéry blieb mit Quel Homme de Hus fehlerfrei. | Foto: epa

Das als Favoriten geltende belgische Trio absolvierte drei fehlerfreie Runden und kassierte lediglich vier Strafpunkte für Zeitüberschreitungen. Das reichte, um den zweiten Platz zu belegen und sich für das Finale am Samstag (ab 12 Uhr belgischer Zeit) zu qualifizieren, bei dem alle wieder bei Null starten

Pieter Devos und seiner Stute Claire Z gelangen eine fehlerfreie Runde mit nur einer Zeitüberschreitung (83,26 Sekunden/Sollzeit 82 Sekunden), sie einen Punkt kostete. Jérôme Guéry (mit Quel Homme de Hus) legte auch eine fehlerfreie Runde mit ebenfalls einem Punkt Zeitüberschreitung (82,89) hin, ehe Grégory Wathelet (mit Nevados S) seinerseits zwei Punkte für die Zeitüberschreitung (86,91) kassierte.

Belgien gehört damit bei 19 Teilnehmern zu den zehn Ländern, die mit Schweden (0 Fehlerpunkte), Deutschland (4), der Schweiz (10), den Vereinigten Staaten (13), Frankreich (15), Großbritannien (20), Brasilien (25), den Niederlanden (26) und Argentinien (27) um das Podium kämpfen werden.

Am Donnerstagnachmittag hatte Nationaltrainer Peter Weinberg entschieden, Pieter Devos und seine 13-jährige braune Stute Claire Z anstelle von Niels Bruynseels von Delux van T&L an den Start zu bringen. Bruynseels Pferd hatte beim Aufwärmen für das Einzelfinale einen Huf verloren und war nicht in der Lage, seine beste Leistung zu bringen. (jph/belga)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment