Alles drängt sich, alles knubbelt sich an der Starkbierbude der Pfadfinder, wer es gediegener mag, genießt einen guten Tropfen aus Frankreich oder von der Mosel in der Weinlounge der KLJ. So kennt man die Kirmes in Raeren. „Es wird Starkbier geben, aber es wird anders laufen“, verspricht Alexander Schlenter vom Kirmeskomitee der Raerener Vereine.
Der Verlauf der Kirmesfestlichkeiten wird allerdings der übliche bleiben. Am Freitag, dem 13. August startet das Event mit einer After-Work-Party mit einem DJ an den Tellern. Am Samstag zieht dann die Harmonie durchs Dorf, die Dorfjugend stellt den Kirmesbaum auf und der Abend startet mit der Heiligen Messe. Schließlich ist Kirmes ja Kirchweih. „Leider haben wir noch keine Band gefunden“, bedauert Alexander Schlenter. Aber das Komitee hofft, noch in den nächsten Wochen in Ostbelgien, der deutschen Eifel oder den Niederlanden fündig zu werden. Am Sonntag ist ab 12 Uhr Frühschoppen mit „Second Try“.
„Es wird alles unter einem Dach stattfinden“, sagt Schlenter. Mehr oder weniger der gesamte Kirmesplatz sind mit Zelttüchern überdacht. In Achtergruppen nehmen die Menschen gemäß den Coronaregeln Platz und genießen das Geschehen. In der Mitte ist dann das Thekenzelt. Und dort gibt es auch Starkbier wenn auch in geringerer Auswahl als gewohnt und Wein. Allerdings wird es in diesem Jahr nicht die gewohnte Auswahl an Spitzengewächsen von der Mosel und aus Frankreich geben, sondern nur „Weißen“ und „Roten“.
Auch die Waffelbude des Roten Kreuzes und ein Hamburgerstand werden vor Ort sein. Dazu kommen natürlich noch die Angebote der Schausteller von Autoscooter bis Frittenbude.
„Ich finde es gut, dass die Kirmes in diesem Jahr in allen Dörfern stattfindet“, meint auch Bürgermeister Jérôme Franssen (CSL). Natürlich laufe alles unter den dann geltenden Coronabedingungen, betont das Gemeindeoberhaupt. Dennoch, eine Kirmesveranstaltung sei für die Menschen ein Zeichen der Hoffnung und Normalität. „Ich bin jedenfalls gespannt und freue mich“, sagt Franssen.

Kommentare
Kommentar verfassen
0 Comment
Sie müssen angemeldet sein, um zu kommentieren.
AnmeldenRegistrieren