Hermien Peters landet auf Platz sechs im Kajak

<p>Hermien Peters wurde Sechste im Finale.</p>
Hermien Peters wurde Sechste im Finale. | Foto. Photo News

Am Donnerstag auf der Sea Forest Waterway erreichte sie im A-Finale des Kajak-Einerrennens das Ziel in einer Zeit von 1:53,716 Minuten. Die Goldmedaille ging an die Neuseeländerin Lisa Carrington in 1:51,216 Minuten.

Peters, die zur Mitte der Strecke noch an dritter Stelle lag, ließ in der zweiten Hälfte etwas nach, sodass drei Konkurrentinnen an ihr vorbeizogen. Hinter Carrington, die ihre dritte Goldmedaille in Tokio nach den K1 200 Meter und K2 500 Meter gewann, komplettierten die Ungarin Tamara Csipes (1:51,855) und die Dänin Emma Jorgensen (1:51,773) das Podium.

„Ich habe mich selbst übertroffen. Ich wusste zwar, dass ich in Form war, aber das diese Platzierung möglich war, hätte ich mir nicht erträumt“, freute sich die Limburgerin.

Am Mittwoch gewann Hermien Peters ihren Vorlauf in einer Zeit von 1:47,959 Minuten und kam damit bis auf drei Zehntel an den olympischen Rekord heran, den die Ungarin Rita Koban seit den Spielen in Atlanta 1996 hält (1:47,655). Im C-Finale belegte Lize Broekx derweil in einer Zeit von 1:56,842 den fünften Platz und wurde 21. in der Gesamtwertung.

Gemeinsam hatten Hermien Peters und Lize Broekx den 9. Platz im K2 500 Meter, indem sie das B-Finale gewannen, erreicht. (jph/belga)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment