Siebenkampf: Nafi Thiam nach zwei Disziplinen in Führung

<p>Nafi Thiam beim Hochsprung im olympischen Siebenkampf</p>
Nafi Thiam beim Hochsprung im olympischen Siebenkampf | Foto: Dirk Waem/BELGA/dpa

Nafi Thiam war mit einem fünfzehnten Platz über 100 Meter Hürden in den Siebenkampf gestartet. Die 26-jährige lag mit 13,54 Sekunden nur zwei Zehntel über ihrem persönlichen Rekord. Insgesamt brachte die Zeit ihr 1.044 Punkte ein. Die Britin Katarina Johnson-Thompson, Thiams Hauptkonkurrentin im Kampf um die Goldmedaille, war in 13,27 Minuten die Schnellste und übernahm die Führung mit 40 Punkten Vorsprung auf die Belgierin.

Im Hochsprung, ihrer Lieblingsdisziplin, ließ die Titelverteidigerin anschließend jedoch nichts anbrennen. Thiam übersprang 1,92 Meter (1.132 Punkte) ohne einen einzigen Patzer, scheiterte dann jedoch dreimal an der Höhe von 1,95 Metern. Angesichts ihres persönlichen Rekords von 2,02 Metern hatte sich Thiam sicher ein bisschen mehr erhofft. Letztlich reichte das Resultat jedoch aus, um nach zwei Disziplinen an die Spitze des Feldes zu rücken. Thiam führt derzeit mit insgesamt 2.176 Punkten vor der Amerikanerin Erica Bougard (2.157). Katarina Johnson-Thompson liegt mit 2.138 Punkten auf dem dritten Platz.

Noor Vidts, die zweite Belgierin im Feld, belegt mit 2.115 Punkten nach zwei Disziplinen Rang vier.

Nafi Thiam und Noor Vidts werden am Mittwoch im Abendprogramm (Ortszeit) zwei weitere Disziplinen absolvieren: das Kugelstoßen und die 200 Meter. Am Donnerstag folgen der Weitsprung, der Speerwurf und das Finale über 800 Meter. (belga/svm)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment