Pfizer rechnet mit noch höherem Umsatz durch Corona-Impfstoff

<p>Über dem Pfizer-Logo am Hauptsitz des Pharmaunternehmens in der Brüsseler Gemeinde Ixelles steht der Hashtag „#Sciencewillwin“ (“Wissenschaft wird gewinnen“) geschrieben.</p>
Über dem Pfizer-Logo am Hauptsitz des Pharmaunternehmens in der Brüsseler Gemeinde Ixelles steht der Hashtag „#Sciencewillwin“ (“Wissenschaft wird gewinnen“) geschrieben. | Foto: belga

Der US-Pharmakonzern hob am Mittwoch zur Vorlage der Quartalsbilanz seine Umsatzprognosen für die Impfung an und schraubte daher auch seine Jahresziele ein weiteres Mal höher. Wie Pfizer mitteilte, rechnet das Management nun mit Erlösen durch den Impfstoff von rund 33,5 Milliarden Dollar (28,4 Mrd Euro). Zuletzt war der Konzern von rund 26 Milliarden Dollar ausgegangen.

Für den Jahresumsatz sagt Pfizer einen Anstieg auf 78 Milliarden bis 80 Milliarden Dollar voraus, nachdem zuvor noch 70,5 Milliarden bis 72,5 Milliarden im Plan standen. Der bereinigte Gewinn je Aktie (EPS) soll sich in einer Bandbreite von 3,95 bis 4,05 Dollar bewegen. Die alte Prognose hatte auf 3,55 bis 3,65 Dollar gelautet.

Im zweiten Quartal trieben die Impfaktionen, in denen das Mittel Comirnaty des Duos Pfizer/Biontech eine wichtige Rolle spielt, das Wachstum der Amerikaner kräftig an: Die Erlöse wurden mit knapp 19 Milliarden Dollar im Vergleich zum Vorjahreswert nahezu verdoppelt. Unter dem Strich verdiente Pfizer knapp 5,6 Milliarden Dollar. Dies war ein Plus von rund 60 Prozent. (dpa/sc)

Kommentare

  • Auf das Carola uns noch lange erhalten bleibe. So klingelt es noch weiter in den Taschen vieler Ärzte, Experten und natürlich der Pharmakonzerne.

Kommentar verfassen

1 Comment