Tsitsipas streicht die Tennis-Segel – Dänemark und Schweden im Handball-Viertelfinale

<p>Stefanos Tsitsipas ist im Achtelfinale raus.</p>
Stefanos Tsitsipas ist im Achtelfinale raus. | Foto: ISOPIX

MIt 2:6, 7:6 (7/4), 6:2 musste sich Tsitsipas am Mittwoch gegen Humbert geschlagen geben. Der Franzose trifft im Achtelfinale nun auf den Russen Karen Khachanov (ATP 25), der seinerseits mit 6:1, 2:6, 6:1 gegen den Argentinier Diego Schwartzmann (ATP 13) gewann.

Auch der Russe Daniil Medvedev, der Platz zwei in der Weltrangliste belegt, ist nach einem Sieg gegen den Italiener Fabio Fognini (ATP 31) weiter im Rennen und muss sich nun gegen Pablo Carreno Busta (Spanien, ATP 11) beweisen.

Djokovic souverän im Viertelfinale

Topstar Novak Djokovic hat ebenfalls das Viertelfinale erreicht. Der serbische Weltranglisten-Erste gewann am Mittwoch gegen Alejandro Davidovich Fokina aus Spanien souverän 6:3, 6:1. Im Kampf um den Halbfinal-Einzug bekommt es der 34-Jährige am Donnerstag mit dem Japaner Kei Nishikori zu tun.

Djokovic hat in diesem Jahr die Chance, als erster Profi bei den Herren den Golden Slam zu gewinnen. Dafür fehlen ihm noch Olympia-Gold und der Titel bei den US Open. Bei den drei anderen Grand-Slam-Turnieren hat der Serbe 2021 bereits triumphiert.

Zverev gelingt Historisches.

Als erster Deutscher seit 21 Jahren ist Alexander Zverev beim olympischen Tennisturnier ins Viertelfinale der Einzel-Konkurrenz eingezogen. Mit einer imposanten Aufschlag-Quote wurde der Weltranglisten-Fünfte am Mittwoch in Tokio beim 6:4, 7:6 (7:5) gegen den Georgier Nikolos Bassilaschwili seiner Favoritenrolle gerecht. Zverev beeindruckte insbesondere bei seinem Aufschlag, im ersten Satz gab er keinen Punkt bei eigenem Service ab.

Im Halbfinale könnten Zverev und Djokovic nun aufeinandertreffen. Letzter deutscher Viertelfinalist im olympischen Herren-Einzel-Wettbewerb war Tommy Haas 2000 in Sydney, der am Ende Silber gewann.

Dänemark und Schweden werden Favoritenrolle gerecht.

Rio-Olympiasieger Dänemark und Vizeweltmeister Schweden stehen indes beim Handball-Turnier in Tokio vorzeitig im Viertelfinale. WM-Champion Dänemark setzte sich am Mittwoch klar mit 31:21 (12:7) gegen Bahrain durch. Nach dem dritten Sieg im dritten Spiel sind die Dänen in der Vorrundengruppe B nicht mehr von den ersten vier Plätzen zu verdrängen.

Der gebürtige Färinger Johan Hansen war mit sechs Treffern bester Schütze der Skandinavier, die mit deutlichen Siegen gegen Gastgeber Japan (47:30) und Ägypten (32:27) ins Turnier gestartet waren. In den abschließenden Gruppenspielen trifft das Team um Superstar Mikkel Hansen auf Portugal (Freitag) und auf Schweden (Sonntag).

<p>Mikkel Hansen und Dänemark stehen im Handball-Viertelfinale.</p>
Mikkel Hansen und Dänemark stehen im Handball-Viertelfinale. | Foto: belga

Die schwedischen Vizeweltmeister feierten durch ein 29:28 (14:14) gegen Portugal ebenfalls den dritten Sieg im dritten Spiel und haben wie Dänemark das Ticket für die Runde der letzten Acht bereits sicher. Der frühere Bundestrainer Dagur Sigurdsson wartet mit Japan nach einem 29:33 (11:18) gegen Ägypten weiter auf den ersten Sieg.

Am Mittwochnachmittag (14.30 Uhr MESZ) steht der Kracher zwischen Rekordweltmeister Frankreich und Deutschland auf dem Programm. (belga/dpa/sid/tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment