Sensation durch Kiesenhofer im olympischen Straßenradrennen

<p>Überraschender Gold-Erfolg für Anna Kiesenhofer aus Österreich</p>
Überraschender Gold-Erfolg für Anna Kiesenhofer aus Österreich | Foto: dpa

Kiesenhofer siegte in dem anspruchsvollen Rennen nach 137 Kilometern mit 2.700 Höhenmetern im Alleingang vor der Niederländerin Annemiek van Vleuten und der Italienerin Elisa Longo Borghini. Beste Belgierin war Lotte Kopecky auf Rang vier, mit 1:39 Minuten Rückstand auf Kiesenhofer und zehn Sekunden Rückstand auf die Bronzemedaille.

Sowohl bei den Sommerspielen 2012 und 2016 als auch bei den jüngsten vier Weltmeisterschaften war das Frauen-Rennen immer eine klare Angelegenheit für die niederländische Auswahl gewesen. Auch in diesem Jahr hatte das Oranje-Team mehrere Optionen für den Sieg, doch das Starensemble verzockte sich.

Kiesenhofer hatte sich in der frühen Rennphase mit Anna Plichta aus Polen und Omar Shapira aus Israel abgesetzt und mehr als zehn Minuten Vorsprung herausgefahren. Im Hauptfeld reagierten die Favoritinnen zu spät. Die Niederländerinnen verschärften das Tempo, Annemiek van Vleuten setzte sich schließlich 53 Kilometer vor dem Ziel ab, konnte das Tempo aber nicht halten. Kurz darauf fuhr Kiesenhofer ihren beiden Fluchtgefährtinnen davon und als gefeierte Solistin ins Ziel. (dpa/tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment