„Was für eine Chance“: Kane hat das Endspiel im Kopf

<p>Englands Kapitän Harry Kane schielt schon auf das Endspiel.</p>
Englands Kapitän Harry Kane schielt schon auf das Endspiel. | Foto: dpa

Doch vor der Kür steht zunächst die Pflicht an. Im Halbfinale geht es im Wohnzimmer Wembley gegen den Außenseiter Dänemark. „Was für eine Möglichkeit, was für eine Chance“, sagte Kane der BBC: „Das wird eine einmalige Erfahrung für uns.“

Hoffentlich, ergänzte der Torjäger, „gewinnen wir und erleben wieder diese Szenen wie beim Sieg gegen Deutschland.“ Beim 2:0 im Achtelfinale gegen den alten Rivalen hatte Teammanager Gareth Southgate das Wembley-Stadion „so laut wie noch nie“ erlebt, nun wollen die Engländer mit der Unterstützung von mehr als 60.000 Fans die nächste große EM-Party feiern.

Er erwarte eine „beeindruckende Atmosphäre“, sagte Kane, aber: „Ich denke auch oft an Russland, da haben wir ein tolles Turnier gespielt – mit einem plötzlichen Ende.“ Die bittere Erfahrung bei der WM 2018, als England im Halbfinale an den abgezockten Kroaten scheiterte, soll nun als Warnung dienen.

Ähnlich sieht es Abwehrchef Harry Maguire. Die Niederlage von 2018 sei lehrreich und für die Entwicklung der englischen Mannschaft sogar hilfreich. „Wir müssen mit einem positiveren Gefühl in das Spiel gehen als gegen Kroatien. Damals waren wir erstmals seit langer Zeit wieder in einem Halbfinale, jetzt haben wir einen viel größeren Glauben. Das gilt für die Fans, aber natürlich auch für uns als Mannschaft.“ (sid/tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment