Patrik Schick gehört zu den Gewinnern

<p>Patrick Schik schaffte bei der EM einen Karrieresprung.</p>
Patrick Schik schaffte bei der EM einen Karrieresprung. | belga

Cristiano Ronaldo dürfte erleichtert durchgeatmet haben. Es lief die 79. Minute, als Überflieger Patrik Schick angeschlagen vom Feld humpelte, als die Hoffnungen der Tschechen auf das EM-Halbfinale allmählich schwanden - und als sich Ronaldos Chance auf die Torjägerkrone als Trostpreis wieder vergrößerte.

Schließlich verpasste es Schick beim 1:2 (0:2) im Viertelfinale gegen Dänemark, den bereits gescheiterten Superstar zu überflügeln. Mit fünf Treffern zog der Leverkusener zwar gleich, mit einem zusätzlichen Assist führt Ronaldo die Rangliste aber weiter an. Und obwohl der Traum vom Halbfinale und von der persönlichen Auszeichnung platzte, gehört Schick zu den großen Gewinnern dieser EM.

Mit seinem spektakulären Treffer von der Mittellinie im Spiel gegen Schottland sorgte Schick für einen der EM-Höhepunkte.

„Was meine Tore angeht, ja, es war ein gutes Turnier“, sagte der 25-Jährige, der gegen Dänemark per Direktabnahme erneut zur Stelle war (49.), beim Rückstand in der Schlussphase aber nicht mehr entscheidend eingreifen konnte. „Wir hatten nicht genug Kraft, um es in den letzten Minuten zu unseren Gunsten zu drehen.“ Er habe „das Gefühl, dass wir mehr hätten erreichen können“.

Doch Schick ist eine der überraschenden Entdeckungen dieses Turniers. Mit seinem spektakulären Treffer von der Mittellinie im ersten Spiel gegen Schottland sorgte der Angreifer für einen der EM-Höhepunkte. Von den sechs Treffern der Tschechen erzielte Schick fünf, dazu egalisierte er den tschechischen EM-Rekord von Sturm-Idol Milan Baros.

In der Bundesliga bislang eher selten in den Schlagzeilen

„Ich bin auch auf das Team stolz, wir haben uns großen Respekt erarbeitet. Danke an alle meine Mitspieler“, sagte Schick, der sich nach der ersten Enttäuschung durchaus stolz zeigte. Das tschechische Team habe „alles getan, um erfolgreich zu sein“.

Die Leistungsexplosion des Stürmers, der sein Können in der Bundesliga bislang nur selten aufblitzen ließ, freute auch seinen neuen Trainer. „Es macht Spaß zuzuschauen, welch großartige Leistungen Patrik Schick abliefert“, schwärmte Leverkusens Coach Gerardo Seoane in der Boulevardzeitung Blick.

Schick, der bei der Werkself noch einen Vertrag bis 2025 besitzt, sei „ein Topstürmer“, sagte Seoane, der auf einen Schick in EM-Form hoffen wird. Und er verfüge „über unglaubliche Abschlussqualitäten“. Durch das Turnier dürfte genau das auch noch anderen europäischen Topklubs aufgefallen sein. (jph/sid)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment