Die Schnelltests sind zur Anwendung durch Privatpersonen bestimmt. Der Test kann zum Beispiel mit einem Nasenabstrich oder mit Speichel erfolgen. Schnelltests haben gegenüber den PCR-Tests eine höhere Fehlerrate. Sie sind aber eine gute Alternative, um herauszufinden, ob jemand ansteckend ist. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte nach jedem positiven Schnelltest immer ein PCR-Test zur Bestätigung gemacht werden.
In den letzten drei Monaten waren die Schnelltests in Belgien nur beim Apotheker erhältlich, da dieser eine gezielte Beratung durchführen kann. „Um sicher zu sein, dass diese Verteidigungslinie wirksam ist, war der Rat des Apothekers in der Tat eine wesentliche Voraussetzung für uns", sagt der Minister. Da jeder Belgier im Schnitt zwei Schnelltests gekauft hat, sei es nun möglich gewesen, das Angebot auf die hiesigen Supermärkte auszuweiten.
Wer sich zum allerersten Mal einen Corona-Schnelltest zulegt, weist Frank Vandenbroucke den Weg in die Apotheke, denn die Beratung durch einen Apotheker könne dabei sehr hilfreich sein.
(belga/calü)

Kommentare
Kommentar verfassen
0 Comment
Sie müssen angemeldet sein, um zu kommentieren.
AnmeldenRegistrieren