Bestätigung: Leiche von Jürgen Conings in Dilserbos gefunden

<p>In den letzten Wochen haben unzählige Einsatzkräfte nach dem flüchtigen Soldaten gefahndet.</p>
In den letzten Wochen haben unzählige Einsatzkräfte nach dem flüchtigen Soldaten gefahndet. | Foto: belga

Nach Angaben von „Het Belang van Limburg“ war dem Bürgermeister von Maaseik, Johan Tollenaere, am Sonntagmorgen bei einer Mountainbiketour durch den Dilserbos einen beißenden Verwesungsgeruch aufgefallen. „Ich musste sofort an Jürgen Conings denken und informierte daraufhin die Polizei“, berichtet Tollenaere, der zu Protokoll gibt, dass er sich nicht der Leiche genähert habe.

Nachdem die Einsatzkräfte den Fundort abgesperrt hatten, war kurz darauf ein Rechtsmediziner vorstellig geworden, der gegen 14 Uhr die Berichte des flämischen Blattes bestätigte. „Bei der gefundenen Leiche handelt es sich nach ersten Erkenntnissen um Jürgen Conings“, ließ die zuständige Staatsanwaltschaft in einem Pressekommuniqué verlauten. Die Justizbehörde geht nach den ersten Untersuchungsergebnissen davon aus, dass Jürgen Conings Selbstmord begangen hat.

Der Soldat war am 19. Mai ganz in der Nähe des Fundorts der Leiche am Nationalpark Hoge Kempen im Dreiländereck Belgien-Deutschland-Niederlande schwer bewaffnet untergetaucht. In Abschiedsbriefen hatte der Rechtsextremist Morddrohungen gegen mehrere Personen, unter anderem gegen den bekannten Virologen Marc Van Ranst, ausgesprochen sowie einen Anschlag auf eine Moschee in Maasmechelen angekündigt. Daraufhin wurde eine beispiellose Suchaktion mit Hunderten Soldaten und teilweise auch Hubschraubern gestartet, jedoch ohne Erfolg. (belga/calü)

<p>War vor über einem Monat untergetaucht: Jürgen Conings.</p>
War vor über einem Monat untergetaucht: Jürgen Conings. | Foto: belga

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment