Sparen Sie Geld auf Ihrer Reise in die USA mit ESTA

Visum USA

Die USA haben eines der umfassendsten Visasysteme der Welt, mit über 185 Visa zur Auswahl. Diese reichen von Urlaubsvisa, Visa für Personen, die auf der NAFTA-Liste stehen, Visa für religiöse Arbeiter, Transitvisa und vieles mehr. Kurz gesagt, es gibt für alles ein Visum, auch für Geschäftsreisen. Selbstverständlich denken die meisten Menschen, dass sie eines dieser Visa benötigen, um in das Land einzureisen. Deutsche, österreichische und Schweizer Reisende haben jedoch eine andere, viel günstigere Möglichkeit: das ESTA.

ESTA

Das ESTA ist Teil des Visa Waiver Program, auch bekannt als das ESTA-System. Dieses Programm umfasst fast 40 Länder. Bürger dieser Länder können ohne Visum in die USA einreisen. Stattdessen kann ein ESTA online beantragt werden, ohne die Botschaft oder das Konsulat besuchen zu müssen. Im Allgemeinen ist diese Option nur für Staatsbürger von Ländern verfügbar, mit denen die US-Behörden enge Beziehungen unterhalten.

Es gibt einige Vorteile des ESTA-Programms, und das ist der Grund, warum so viele Länder daran teilnehmen möchten. Zunächst einmal ist ein ESTA viel günstiger als die meisten Visa für die USA. Wenn Sie in den Urlaub oder auf eine Geschäftsreise gehen, ist das ESTA bei weitem die günstigste Variante. Außerdem werden ESTAs auch viel schneller genehmigt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein ESTA-Antrag noch am selben Tag, manchmal sogar innerhalb einer Stunde, genehmigt wird. Die Bearbeitung von Visumanträgen kann dagegen Wochen und sogar Monate dauern.

Kein Besuch in der Botschaft oder im Konsulat erforderlich

Wie bereits kurz erwähnt, wird ein ESTA-Antrag online gestellt. Ein Besuch in der Botschaft oder im Konsulat ist nicht erforderlich, auch nicht nach Genehmigung des ESTA. Sie werden nie zu einem Interview oder zur Abnahme Ihrer Fingerabdrücke in die Botschaft oder in das Konsulat gerufen. Alles wird online erledigt, was ein großer Vorteil ist. Je nachdem, wo Sie wohnen, kann ein Besuch bei der Botschaft oder dem Konsulat leicht teuer ausfallen.

Ein ESTA wird durch das Ausfüllen des Online-Antragsformulars beantragt, was in der Regel nicht länger als fünf bis zehn Minuten dauert. Anschließend wird die erforderliche Zahlung geleistet und der Antrag wird bearbeitet. Die Genehmigung erfolgt oft noch am selben Tag. Ein ESTA ist kein Papierdokument, das ausgedruckt werden muss. Stattdessen wird es elektronisch mit dem Reisepass des Antragstellers verknüpft. Um das Flugzeug zu besteigen, müssen Sie daher nur Ihren Reisepass vorzeigen und diesen einscannen lassen.

Ich bin Deutsche/-r, kann aber kein ESTA bekommen?

Theoretisch haben alle deutschen, österreichischen und Schweizer Staatsbürger Anspruch auf ein ESTA. Allerdings ist der Erhalt eines ESTA an einige Voraussetzungen geknüpft, und wenn Sie diese Bedingungen nicht erfüllen, können Sie kein ESTA verwenden. Sie dürfen sich zum Beispiel seit 2011 nicht in Syrien, Irak, Sudan, Iran, Nordkorea, Libyen, Jemen oder Somalia aufgehalten haben. Sie dürfen auch nicht wegen Straftaten verurteilt worden sein, die zu einer schweren Verletzung einer anderen Person geführt haben. Auch wenn Sie Drogen besitzen, verwenden oder distribuieren, können Sie kein ESTA verwenden.

Kurz gesagt, ein ESTA ist bei weitem die günstigste Möglichkeit, in die USA zu reisen, wenn Sie Deutsche/-r, Österreicher/-in oder Schweizer/-in sind, aber stellen Sie sicher, dass Sie die Voraussetzungen erfüllen, sonst riskieren Sie, Geld für einen ESTA-Antrag auszugeben, während er abgelehnt wird.

Ich reise nach Kanada, benötige ich auch ein ESTA?

Für einen Besuch im benachbarten Kanada benötigen Sie kein ESTA, sondern ein eTA. Das eTA ist eine Reisegenehmigung ähnlich dem ESTA. Deutsche Touristen und Geschäftsreisende erfüllen in der Regel die Voraussetzungen für die eTA Kanada und können ihren Antrag einfach online stellen.

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment