De Bruyne und Witsel verpassen wohl den EM-Auftakt

<p>Unterzieht sich derzeit medizinischen Tests: Kevin De Bruyne.</p>
Unterzieht sich derzeit medizinischen Tests: Kevin De Bruyne. | Foto: belga

„Wir arbeiten daran, alle für das erste Spiel der EM fit zu bekommen, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass Kevin De Bruyne dieses Spiel bestreiten kann. Dasselbe gilt für Axel Witsel“, bedauerte Martinez. Witsel hatte sich im Januar beim Bundesligaspiel zwischen Dortmund und Leipzig einen Achillessehnenriss zugezogen, trainiert inzwischen aber mit der Nationalmannschaft. Kevin De Bruyne musste seinerseits im Finale der Champions League am vergangenen Samstagabend benommen vom Platz. Der Offensivstratege von Manchester City war mit Chelseas Antonio Rüdiger und dessen Gesichtsmaske zusammengerasselt und zog sich dabei einen Bruch der Nase und der Augenhöhle zu.

„Wir beobachten Kevins Situation jeden Tag, geben ihm aber die Zeit, um wieder vollkommen fit zu werden. Wann er wieder spielen kann, vermag ich nicht zu sagen. Das ist die Aufgabe des medizinischen Staffs“, so Martinez, der anfügte: „Immerhin ist Kevin überhaupt bei der EURO dabei, denn wenn er operiert hätte werden müssen, wäre das nicht der Fall gewesen.“

Beim ersten Testspiel der Vorbereitungen gegen Griechenland (Donnerstag, 21 Uhr) verzichtet der spanische Coach zudem auf Eden Hazard, Jan Vertonghen und Thomas Vermaelen. Alle drei sollen gegen Kroatien am Sonntagabend (20.45 Uhr) aber auf dem Platz stehen. „Jeder muss in Topform sein. Freundschaftsspiele sind dafür sehr wichtig, da man dort die Form bestimmter Spieler einschätzen kann. Eden wollen wir am Sonntag 45 Minuten lang im Einsatz sehen“, erklärt Martinez. Dass Vermaelen und Vertonghen vorerst nur zuschauen, hätte allerdings nichts mit Blessuren zu tun: „Thomas ist erst Montagfrüh aus Japan angereist und kämpft noch ein wenig mit dem Jetlag. Bei zwei Spielen in drei Tagen ist es nicht nötig, dass er sofort bereit ist. Jan hat eine lange Saison hinter sich, auch er wird Sonntag spielen. Die Beiden sind sehr erfahren, wir müssen auf ihren Positionen auch mal andere Spieler testen.“

Im Spiel gegen den Überraschungs-Europameister von 2004, seit zwei Jahren vom Niederländer John van ´t Schip (57) trainiert, wird zu Beginn Simon Mignolet anstelle von Thibaut Courtois zwischen den Pfosten stehen. „Es ist wichtig, sofort bereit zu sein, wenn sich die Möglichkeit bietet. Als Torhüter ist es wichtig, gut mit der Abwehr zusammenzuarbeiten. Ich habe die Chance, das am Donnerstag zu beweisen“, freut sich der Keeper von Meister Club Brügge.

Auch die Reservespieler Brandon Mechele und Sambi Lokonga sollen zum Einsatz kommen. Martinez: „Wir haben viele Optionen, beinahe jede Position ist dreifach besetzt.“ (tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment