Gelegenheit macht Diktatoren

Beim Stichwort Corona-Diktatur wird die Empörung allgemein sehr laut mit Verweis auf die demokratischen Prozesse, dank derer besagte Entscheider doch schließlich an die Macht gelangt seien. Sind aber demokratisch gewählte Machthaber per se Demokraten? Zweifel sind berechtigt. Die Geschichte lehrt uns, dass Diktatoren nicht selten die sich in einst demokratischen Gesellschaften bietenden „günstigen“ Gelegenheiten zu nutzen wussten.

Und ich befürchte, dass die Corona-Pandemie das Zeug dazu hat, eine solche Gelegenheit zu bieten. So wurden Grundrechte im Handumdrehen zu Gnadenrechte, die Parlamente überließen der Exekutive bereitwillig alle Macht. Ein besonders anschauliches Beispiel ist das EU-Parlament, das sich z. B. mit einem geschwärzten AstraZeneca-Vertrag abspeisen ließ. Die Medien scheinen wie gleichgeschaltet. Diese „Gelegenheit“ ist ganz nach dem Geschmack der in demokratischen Gesellschaften lauernden potentiellen Autokraten, ob Staats-Experte oder Politiker, vereint im Zentralkomitee namens „Konzertierungsausschuss“. Wenn nun zu den bereits genannten Anzeichen eine durchaus von „oben“ betriebene Spaltung des Volkes, siehe trotz fehlender Evidenz weiter verordnete Maskenpflicht und neuerdings Impfpass, hinzukommt, die mitunter dazu führt, dass die Einen sich den Machthabern als willfährige Wadenbeißer anbiedern und Regierungskritiker verbal zerfleischen, sollten bei allen wahren Demokraten die Alarmglocken schrillen.

Kommentare

  • Ein im Auftrag des ORF arbeitender Filmproduzent setzt das Engagement von einer Schauspielerin, die sich nicht impfen lassen möchte, aus. Gestern Reiseverbot, heute Berufsverbot. Was kommt morgen?

    Und inwiefern kann man in Anbetracht dessen von diesem öffentlich-rechtlichen Fernsehsender noch eine faire Berichterstattung bzgl. Covid-19 erwarten? Da kann ich nur sagen: „Wehret den Anfängen!“

    https://www.stern.de/kultur/tv/-steirerkrimi--ohne-eva-herzig---weil-sie...

    Eine weiteres Indiz für den Verfall von Grundrechten kommt, eher unbemerkt, über die Stiko um die Ecke. Ich bin ja sehr dafür, dass die Stiko die allgemeine Impfempfehlung von Kindern verweigert hat, aber sie empfiehlt nichtsdestotrotz die Impfung von völlig gesunden Kindern, wenn „in deren Umfeld sich Angehörige oder andere Kontaktpersonen mit hoher Gefährdung für einen schweren Covid-19-Verlauf befinden, die selbst nicht geimpft werden können“. Erst auf dem zweiten Blick sticht hier die Objektivierung, bzw. Objektifizierung dieser Kinder ins Auge, da Letztere für einen bestimmten, ihnen nicht selber zugute kommenden Zweck (Schutz anderer Personen) benutzt werden. Zu dieser Thematik empfehle ich die beiden folgenden Spielfilme:
    „Terror – Ihr Urteil“ und „Beim Leben meiner Schwester“.

    Quellen:
    https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/stiko-empfiehlt-corona-impfun...

    https://www.daserste.de/unterhaltung/film/terror-ihr-urteil/sendung/terr...

    https://www.youtube.com/watch?v=A6SwaL0jXBQ

Kommentar verfassen

1 Comment