Lob für Leo Kreins – Neue Direktorin in der Grundschule

<p>Leo Kreins erntete Lob für seine Arbeit beim Öffentlichen Wohnungsbau Eifel.</p>
Leo Kreins erntete Lob für seine Arbeit beim Öffentlichen Wohnungsbau Eifel. | Foto: GE-Archiv

Sozialer Wohnungsbau: Großes Lob für Leo Kreins

Sehr viel Raum nahm in der Stadtratssitzung die bevorstehende Fusion der zwei ostbelgischen Wohnungsbaugesellschaften ein. Diesen Punkt durfte ausnahmsweise aus der Opposition heraus Leo Kreins vorstellen, da er sich Anfang 2019 bereit erklärt hatte, zunächst als Vize-Präsident und später als Präsident die Geschicke der vor sich hin darbenden Gesellschaft Öffentlicher Wohnungsbau Eifel zu übernehmen. Für sein beispielhaftes, sehr zeitaufwendiges und zudem ehrenamtliches Engagement erntete der St.Vither viel Lob und gar Applaus aus allen Fraktionen. „Leo Kreins hat ein havariertes Schiff wieder fahrtüchtig gemacht“, sagte etwa Werner Henkes und Herbert Hannen fügte hinzu, „dass niemand anderes als er die Interessen der Eifel in diesen schwierigen Verhandlungen besser hätte vertreten können.“ Wir werden auf dieses Thema in einer späteren Ausgabe noch ausführlich zurückkommen.

Generaldirektorin und Finanzdirektor vor Pension

Die Stadtgemeinde St.Vith muss Anfang 2022 zwei Schlüsselpositionen in der Verwaltung neu besetzen. Generaldirektorin Helga Oly und Finanzdirektor Marc Sarlette haben für den 1. Mai 2022 ihre Pensionsanträge gestellt. „Wir möchten die Nachfolge so zügig wie möglich in die Wege leiten, sei es auf dem Weg der Anwerbung, der Beförderung oder der Mobilität“, so Bürgermeister Herbert Grommes.

Zusatzeinnahmen von 1,6 Millionen Euro

Die Stadtgemeinde St.Vith kann infolge einer Kreditübertragung aus den Vorjahren und einem Ertrag von 315.000 Euro aus dem jüngsten Holzverkauf Zusatzeinnahmen von 1,6 Millionen Euro in ihrem Gemeindehaushalt 2021 verbuchen. Der Verwaltungshaushalt schließt nun mit einem positiven Ergebnis von 2,1 Millionen Euro. Der Investitionshaushalt erhöht sich um gut 850.000 Euro und ist mit Einnahmen und Ausgaben von jeweils 3,8 Millionen Euro ausgeglichen. Die Haushaltsanpassung wurde mehrheitlich angenommen.

Eine neue Direktorin für die Gemeindeschulen

Nach nicht weniger als fünf Jahren konnte die vakante, dritte Direktorenstelle bei den St.Vither Gemeindeschulen endlich wieder besetzt werden. Schulschöffin Anne-Marie Hermann (NBA) erklärte, dass sich Kathleen Schaus ab dem kommenden Schuljahr zu Dieter Keller und Walter Büx gesellen und diese entlasten werde. Somit könne man wieder zu drei Schulfusionen zurückkehren, allerdings in leicht angepasster Form zu früher. So soll die Städtische Schule St.Vith in der Verantwortung von Dieter Keller bleiben. Die Schulschöffin freute sich zudem, dass Walter Büx seinen Pensionsantrag zurückgezogen habe und noch zwei Jahre dranhängen wolle. Beiden Schulleitern wurde ein dickes Lob für ihr außergewöhnliches Engagement in den letzten Jahren zuteil.

Ein Minibagger für den Bauhof

Auf Vorschlag ihres neuen Bauleiters will die Stadt St.Vith einen Minibagger erwerben, der Grabenarbeiten in größeren Tiefen ermöglicht. Ratsherr Klaus Jousten (Liste Freches) zweifelte die Notwendigkeit und Dringlichkeit dieser Anschaffung an. Laut seinen Informationen könne ein privater Unternehmer für den anvisierten Anschaffungspreis 650 Baggerstunden leisten. Das sei aus seiner Sicht sehr viel. Bauschöffe René Hoffmann (NBA) erwiderte, der Bauleiter habe ihm glaubhaft versichert, dass das auserkorene Modell vielseitig einsetzbar sei und mit Sicherheit mehr als 650 Stunden pro Jahr zum Einsatz kommen werde. (arco)

Kommentare

Kommentar verfassen