WHO: Pandemie-Todesrate zwei bis drei mal höher als offizielle Zahlen

<p>In Indien breitet sich die Pandemie auf dem Land weiter mit Wucht aus. Manchen Familien fehlen die Mittel für eine Bestattung ihrer Toten.</p>
In Indien breitet sich die Pandemie auf dem Land weiter mit Wucht aus. Manchen Familien fehlen die Mittel für eine Bestattung ihrer Toten. | Foto: afp

Bisher wurden weltweit rund 3.4 Millionen Todesfälle an die WHO übermittelt. Zusätzlich gebe es viele nicht registrierte Tote sowie Menschen, die an indirekten Folgen der Pandemie gestorben seien, sagten Experten der UN-Behörde am Freitag in Genf.

Die WHO veröffentlichte auch ihre erste Schätzung der Übersterblichkeit für das Jahr 2020, die der Pandemie zugerechnet werden kann. Demnach starben 3 Millionen Menschen – 1.2 Millionen mehr als die offizielle Statistik. Die Schätzung enthält auch diejenigen, die wegen der Überlastung der Gesundheitssysteme, wegen sozioökonomischer Folgen der Corona-Krise oder wegen psychischen Problemen im Zusammenhang mit der Pandemie verstarben. (dpa/calü)

Kommentare

  • Täglich sterben 3014 Menschen weltweit an TB. Davon redet keiner. Warum eigentlich nicht? Sogar in Deutschland erliegen jedes Jahr Menschen dieser Krankheit. Aber, mit Carola kann man die Menschen ängstigen und schön unter Kontrolle halten.

  • Herr Hoffmann ich hoffe sie rauchen nicht und trinken keinen Alkohol, das soll auch irgendwelche Nebenwirkungen haben

  • Hmm, Herr Wissens, ich verstehe nicht, was Sie mir damit sagen wollen. Erbitte eine ausführliche Erläuterung . Sie wollen doch sicher die Wahrheit nicht ignorieren?

Kommentar verfassen

3 Comments