Australien bewirbt sich um WM 2027

<p>Australien bewirbt sich um WM 2027</p>
Foto: belga

Der Rugby-Verband des Landes reichte am Donnerstag seine Bewerbung für die Austragung der WM 2027 ein. „Dies ist ein aufregender Tag für alle Australier, da wir uns offiziell um die Ausrichtung des drittgrößten Sportereignisses der Welt bewerben“, sagte der Vorsitzende von Rugby Australia, Hamish McLennan, in Sydney. Australien konkurriert dem Verbandschef zufolge unter anderem mit den USA und Russland um den Zuschlag. Der Weltverband World Rugby wird voraussichtlich im Mai 2022 entscheiden, wer die WM austragen darf.

Die ursprünglich aus England stammende Sportart spielt in Australien eine große Rolle, weltweit gibt es nach den Worten McLennans 405 Millionen Fans. „Die Ausrichtung der Rugby-Weltmeisterschaft 2027 ist eine einmalige Gelegenheit für Australien, die unserem Land erhebliche wirtschaftliche Vorteile bringen und gleichzeitig ein dauerhaftes Vermächtnis für den Rugbysport in dieser Region schaffen würde“, sagte er.

Die auf sechs Wochen angelegte WM 2027 könnte demnach etwa 2,5 Milliarden australische Dollar (etwa 1,6 Milliarden Euro) an direkten und indirekten Einnahmen einbringen und mehr als 200.000 internationale Besucher anziehen. Australiens Regierung unterstütze die Bewerbung, hieß es weiter.

Die australische Nationalmannschaft, „Wallabies“ genannt, gewann zweimal eine WM, 1991 und 1999. Zudem wurde sie 2003 und 2015 Vizemeister. (dpa/jph)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment