Corona-Sorgen und Überraschungen?

<p>Die junge deutsche Mannschaft um Tom Kühnhackl gehört zu den WM-Außenseitern.</p>
Die junge deutsche Mannschaft um Tom Kühnhackl gehört zu den WM-Außenseitern. | Foto: dpa

Nachstehend Antworten auf einige wichtige Fragen vor dem Auftakt des Turniers, um das es in den vergangenen Monaten heftige Diskussionen gab.


Wo wird die WM gespielt?


In zwei Hallen in Riga: Gruppe A spielt im Olympic Sports Centre, direkt danenebn liegt die Arena Riga. Ursprünglich war auch Minsk als Austragungsort vorgesehen, doch der Weltverband entzog Belarus Mitte Januar aufgrund der politischen Unruhen das Turnier. Angesichts des Widerstandes gegen den belarussischen Machthaber Alexander Lukaschenko waren die internationalen Proteste und der Druck von Top-Sponsoren zu groß geworden.


Wer sind die Favoriten?


Das ist unter diesen besonderen Umständen schwieriger vorherzusagen als sonst. Bei einigen Nationen fehlen prominente NHL-Profis. Corona-Fälle könnten die Situation bei Mannschaften schnell verändern. Als Titelverteidiger tritt Finnland an. Das Finale steigt am 6. Juni.


Wie wirkt sich die Corona-Pandemie auf die WM aus?


Schon vor dem Auftakt erheblich. Italien meldete beispielsweise gleich 15 Corona-Fälle am Wochenende und reiste ohne Trainer Greg Ireland und zahlreiche Schlüsselspieler an. Der Aufenthalt in Lettland begann für alle Mannschaften mit einer dreitägigen Einzel-Isolation. Das Turnier findet mit verschiedenen Blasen statt.


Wo kann man die WM im Fernsehen verfolgen?


Sport1 überträgt wie gewohnt umfangreich. Alle deutschen Partien werden im frei empfangbaren Fernsehen übertragen. Dazu werden ausgewählte internationale Spiele und die Halbfinals sowie das Endspiel gezeigt. (dpa/jph)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment