Eupener Musik Marathon als Corona-Testevent zugelassen

<p>Eupener Musik Marathon als Corona-Testevent zugelassen</p>

Somit können jeweils 200 Besucher am Samstag, 29. und am Sonntag, 30. Mai erstmals wieder Festivalstimmung genießen.

Mit voranschreitenden Impfzahlen und kontrollierbarem Infektionsgeschehen keimt die Hoffnung auf einen Neustart auch im Kultur-und Veranstaltungssektor. In einer ersten Reaktivierungsphase des Eventsektors finden überall in Belgien Testveranstaltungen unter besonderen Bedingungen statt. Weil das Genehmigungsverfahren für die Zulassung eines solchen Events sehr aufwändig ist, hat Chudoscnik Sunergia den Schulterschluss mit Kulturministerin Isabelle Weykmans (PFF) gesucht. Gemeinsam habe man alle Hebel in Bewegung gesetzt, um das Festival den Bedingungen einer Testveranstaltung entsprechend umzugestalten und somit die Genehmigungsauflagen zu erfüllen, hieß es in dem Kommuniqué.

„Ich bin wirklich froh, dass unsere Bemühungen Wirkung gezeigt haben und der Eupen Musik Marathon –wenn auch in dieser Form –stattfinden kann. Natürlich verbinde ich damit auch die Hoffnung, dass es der Startschuss für viele weitere große und kleinere Veranstaltungen in unserer Region bedeuten wird“, wird Ministerin Isabelle Weykmans in der Mitteilung zitiert.

Wegen der Rückverfolgung und der Zulassung des Festivals als Testveranstaltung dürfen nicht in Belgien wohnhafte Personen nicht an der Veranstaltung teilnehmen. 200 Besucher pro Tag dürfen am 29. und 30. Mai eingelassen werden, für die nur Sitzplätze vorgesehen sind. Alle Teilnehmer müssen sich bereit erklären, vor der Veranstaltung unter medizinischer Aufsicht einen Schnelltest (Selbsttest) durchzuführen und sich ebenfalls eine Woche nach dem Event einem PCR-Test zu unterziehen. Die Schnelltests werden vor Ort kostenlos von der Deutschsprachigen Gemeinschaft zur Verfügung gestellt. Die Kosten für den PRC-Test im Anschluss werden von INAMI übernommen.

Um die begrenzten Besucherkapazitäten im Blick zu behalten und um die erheblichen Mindereinnahmen aus dem Getränkeverkauf zumindest teilweise kompensieren zu können, ist der Besuch des Eupen Musik Marathon in diesem Jahr mit geringen Kosten verbunden. Tickets zum kleinen Preis (vier bis acht Euro pro Tag) für das Testevent werden ab Montag, 10. Mai um 12 Uhr im Online-Vorverkauf unter www.eupenmusikmarathon.be angeboten.

Das Programm im Kurzüberblick:

Am Samstag, 29. Mai steht die Electro-Pop-Band Compact Disk Dummiesaus Flandern auf der Bühne. Zu einer bestechenden Neuentdeckung am ersten Samstag gehört das Klavier/Schlagzeug-Duo Glass Museum. Neues aus der internationalen Alternative-Prog-Szene gibt es von der erfolgreichen deutschen Band The Intersphere. Die jungen Ostbelgier von Scars on Louise sorgen für einen guten Mix aus Alternative und Synthpop.

Top-Act am Sonntag, 30. Mai ist die international gefeierte Balkan-Pop-Legende Shantel mit seinem Buconiva Club Orkestar. Nach dem Megahit Disko Partizani setzt die siebenköpfige Band neue kreative Maßstäbe in Sachen Balkan-Beats mit einer fetten Live-Show. Einen frischen World-Mix gibt es außerdem von der kapverdischen Gruppe Tabanka.

Auch in Sachen Rockmusik hat der Sonntag einiges zu bieten. Black Mirrorsum die charismatische Sängerin Marcella Di Troia ist die belgische Antwort auf so ziemlich jeden Rock-Stil, energiegeladen, virtuos und live im Stadtpark am Sonntag zu erleben. Mit im Boot ist auch der aus Ostbelgien stammende und landesweit erfolgreiche Musiker Yves Paquetmit Tracks aus seinem brandneuen Album. (red/nawi)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment