„Wir werden Eden brauchen“: Hazard und Courtois kehren zurück an die Themse

<p>Eden Hazards Einsatzzeiten steigen mit jedem Spiel. Ist der Offensivkünstler bereit für die volle Distanz?</p>
Eden Hazards Einsatzzeiten steigen mit jedem Spiel. Ist der Offensivkünstler bereit für die volle Distanz? | Foto: belga

Thomas Tuchel steht vor einem seltenen Kunststück: Nach dem 1:1 in der vergangenen Woche bei Real Madrid hat der Trainer des FC Chelsea beim Halbfinal-Rückspiel am Mittwoch in London beste Chancen, binnen eines Jahres mit zwei verschiedenen Vereinen das Champions-League-Finale zu erreichen. „Wir sind bereit für einen großen Kampf“, sagte der 47-Jährige auf der Klubwebsite. Real Madrid droht derweil bei einer Pleite womöglich ein langer Abschied aus Europa. Klub-Chef Florentino Pérez hält nämlich weiter stur an seinen Plänen fest, und die UEFA hat harte Strafen gegen die Rädelsführer der umstrittenen Aktion nicht ausgeschlossen.

Madrider Medien befürchten daher sogar einen Ausschluss aus der Königsklasse in der kommenden Saison. Davon bedroht seien neben Real auch der FC Barcelona und Juventus Turin, die alle der Superliga noch keine Absage erteilt haben, heißt es. Die Medien aus Spaniens Hauptstadt sind davon überzeugt, dass ein Ausschluss von Real auch gegenüber den Geldgebern schwerer durchzusetzen sein werde, wenn Real den fünften Königsklassen-Titel seit 2014 holt.

Und ungeachtet des schmeichelhaften 1:1 im Hinspiel geben die Madrilenen im Duell gegen das formstarke Chelsea noch lange nicht auf. „Wir werden immer stärker, und wir wollen beide Titel holen (Liga und Champions League)“, sagte Abwehrmann Eder Militão nach dem 2:0-Erfolg am Samstag bei der Generalprobe gegen Osasuna.

Leicht wird es für Chelsea sicher nicht werden. Real ist immerhin seit 19 Spielen ohne Niederlage. Die Abwehr steht meistens wie ein Bollwerk, und in London sind die eisenharten Sergio Ramos und Ferland Mendy wieder dabei. Trainer Zinedine Zidane muss zwar in der Abwehr auf die verletzten Raphael Varane, Dani Carvajal und Lucas Vázquez verzichten. Aber in der Offensive kann er immerhin wieder länger mit Eden Hazard rechnen. Nach 13 Minuten im Liga-Comeback, 24 im Hinspiel und 72 am Wochenende könnte der Kapitän der Roten Teufel bereit sein für die komplette Spieldauer.

Und das ausgerechnet an der Stamford Bridge – dem Stadion im Herzen Londons, in dem er, auch an der Seite von Thibaut Courtois, zum Superstar wurde. Und in dem er zwei Meistertitel, zwei Pokalsiege und zwei Europa-League-Trophäen gewann. Sowohl für Hazard (wechselte 2019 nach Madrid), als auch für Courtois (2018) ist es die erste Rückkehr an die alte Wirkungsstätte.

„Eden fühlt sich gut. Er ist bereit, und das ist sehr gut, denn wir werden ihn brauchen. Wir wissen, was für ein wichtiger Spieler er ist, und er wird der Mannschaft sicherlich helfen“, verrät Zidane. Hazard darf sich vermutlich auf einen Startelfeinsatz freuen – den zweiten nach dem Spiel am Wochenende und seit Ende November. „Wir werden unser normales Spiel auf den Platz bringen. Wir sind bereit für das Halbfinale der Champions League, das spielt man nicht alle Tage“, so Zidane weiter: „Ich kann Ihnen versichern, dass meine Spieler bereit sind, ein großes Spiel abzuliefern.“ (dpa/belga/tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment