Nicht mehr als vier Personen pro Tisch – Kleiner Lichtblick für den Eventsektor

<p>Ein Schnappschuss aus dem Juli 2020: Wenn die epidemiologische Lage im Land es zulässt, können am 8. Mai die Außenterrassen wieder geöffnet werden.</p>
Ein Schnappschuss aus dem Juli 2020: Wenn die epidemiologische Lage im Land es zulässt, können am 8. Mai die Außenterrassen wieder geöffnet werden. | Foto: belga

Premierminister Alexander De Croo (Open VLD) stellte am Abend auf einer Pressekonferenz die Resultate des Meetings vor. Demnach hat der Konzertierungsausschuss folgende Dinge beschlossen:

Der Horeca-Sektor:

- Sollten es die Corona-Fallzahlen zulassen, dürfen am 8. Mai Cafés, Kneipen und Restaurant wieder ihre Außenterrassen öffnen – aber nur zwischen 8 und 22 Uhr. Dazwischen müssen die Gastronomen ihre Terrassen schließen.

- Vorerst dürfen nur vier Personen an einem Tisch zusammensitzen. Sollte ein Haushalt über mehr als vier Personen verfügen, ist es diesem gestattet, auch mehrere Plätze zu belegen. Zwischen den Tischen muss ein Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden.

- Eine maximale Anzahl von Personen pro Terrasse wird es nicht geben. Es wurde aber eine Lautstärkebegrenzung von 80 DB festgelegt.

- Es ist keine Selbstbedienung gestattet. Das Personal muss permant eine Maske tragen. Darüber hinaus müssen die Gäste beim Nutzen der Sanitäranlagen einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Der Event-Sektor:

- Im Monat Mai können hierzulande Outdoor-Events mit bis zu 50 Personen abgehalten werden. Darüber hinaus sollen Testevents gestartet werden, um herauszufinden, wie sich Verstaltungen im geschlossenen Raum auf das Infektionsgeschehen auswirken.

- Mit Blick auf die Fallzahlen können vorraussichtlich im Juni Veranstaltungen im Freien mit bis zu 200 Gästen abgehalten werden. Was die Säle angeht, könnten diese dann bis zu 75 Prozent (ausgehend von maximal 200 Besuchern) ausgelastet werden.

Die Sommerferien:

- Vorrausgesetzt, die Impfkampagne ist weitgenug vorangeschritten, können im Sommer Ferienlager mit maximal 50 Personen stattfinden.

Die Beschlüsse, die den Juni betreffen, stehen unter dem Stern, dass weniger als 500 Corona-Patienten auf den Intensivstationen liegen und acht von zehn gefährdeten Belgiern geimpft sind. (calü)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment