Minister will steuerliche Anreize schaffen: E-Firmenwagen sollen zur Norm werden

<p>Will den E-Autos einen Schub verpassen: Minister Vincent Van Peteghem.</p>
Will den E-Autos einen Schub verpassen: Minister Vincent Van Peteghem. | Foto: belga

Van Peteghem schlägt der Regierung vor, dass Firmenwagen, die nur über einen Benzin- oder Dieselmotor verfügen, schrittweise nicht mehr in den Genuss eines Steuervorteils kommen sollen.

Sie möchten den kompletten Artikel lesen?
Zugang zu allen digitalen Inhalten bereits ab 13,10 € pro Monat!
Jetzt bestellen
Bereits abonniert?

Kommentare

  • Weshalb denn nur für Firmen?? Bislang konnten E-Autos bereits zu 120% von Selbstständigen steuerlich abgesetzt werden, während Privatpersonen in die Röhre gucken. Die Anschaffungskosten sind sowohl für Privat als auch für Gewerbetreibende doch identisch, oder? Hier liegt einiges in Schieflage, denn es sind ja auch meistens Private, die vor Jahren in Photovoltaik investiert haben und somit auch entsprechend Strom zur Verfügung haben. Hier wäre es mal dringend an der Zeit, dass die "Grünen", die ja für diese Kompetenz in der WR verantwortlich zeichnen, schnell einige Dinge auf den Weg bringen! Deutschland und Luxemburg gehen da völlig andere Wege - so liegen dort die Zuschüsse für die Neuanschaffung von E-Autos neben den Vergünstigungen bei Steuer und Anmeldung zwischen 7000 und 10000 €!

Kommentar verfassen

1 Comment