Klatsche zum (Heim)-Abschied für Eupen – 0:4 gegen Standard

<p>Eupen verlor das letzte Heimspiel der Saison deutlich.</p>
Eupen verlor das letzte Heimspiel der Saison deutlich. | Foto: David Hagemann

Durch die zweite Niederlage in Serie hat Eupen auch mathematisch keine Chancen mehr auf die Top 8. Für die AS Eupen endet die Saison 2020/21 am kommenden Wochenende (Sonntag, 18 Uhr) mit einem Auswärtsspiel in Charleroi.

AS Eupen 0:4 Standard Lüttich

Bei der AS Eupen rückten Aleksander Boljevic und Jonathan Heris in die Startelf, während Agabdou (gesperrt) und N´Dri (Bank) fehlten. Bei Standard Lüttich saß Joao Klauss zunächst auf der Bank, Laifis spielte für den verletzten Bokadi.

Foto: David Hagemann

Gegen Standard Lüttich kam Eupen gut in die Partie: In der 6. Minute tauchte Prevljak erstmals gefährlich vor dem Tor auf, ehe weitere Chancen folgten: Ngoy scheiterte an Bodart, ehe Laifis den Nachschuss von Adriano auf der Linie klärte (7.). Wenige Sekunden später parierte Bodart einen Versuch von Boljevic, ehe Ngoy die beste Chance ausließ: In der 9. Minute verfehlte er das Tor freistehend.

Foto: David Hagemann

Eupen hätte führen können, fast müssen – stattdessen stand es 0:0 und Standard Lüttich kam zu ersten Chancen: In der 14. Minute verpasste Bastien eine Flanke von Gavory, fünf Minuten später parierte Defourny einen Distanzschuss von Sissako problemlos.

(Artikel wird unter dem Foto fortgesetzt)

Foto: David Hagemann

Dennoch hatte Eupen - Adriano musste nach 20 Minuten ausgewechselt werden - auch nach einer halben Stunde etwas mehr Ballbesitz, wenngleich Chancen seltener wurden. Standard, das sich in den Minuten zuvor immer wieder aus der zweiten Reihe versuchte, ging kurz vor der Pause in Führung: Cimirot erhielt auf der linken Seite viel zu viel Platz, um Amallah im Zentrum zu bedienen, 0:1. In der 45. Minute forderte Eupen ohne Erfolg einen Handelfmeter.

<p>Adriano musste früh ausgewechselt werden.</p>
Adriano musste früh ausgewechselt werden. | Foto: David Hagemann

Auch nach dem Seitenwechsel kam Eupen gut in die Partie und zu ersten Chancen, wurde aber nicht zwingend gefährlich. In der 60. Minute lag der Ball zum vermeintlichen 2:0 für Standard Lüttich im Tor. Wegen Abseits zählte der Treffer von Balikwisha aber nicht.

<p>Erlebte Benat San José sein letzten Heimspiel als Trainer der AS Eupen?</p>
Erlebte Benat San José sein letzten Heimspiel als Trainer der AS Eupen? | Foto: David Hagemann

Keine zehn Minuten später war die Partie entschieden: Amallah erhöhte auf 2:0. Doch damit nicht genug: Keine zwei Minuten später traf Muleka mit einem wuchtigen Schuss zum 0:3. Eupen drohte eine Klatsche, zu der es tatsächlich kommen sollte: Der eingewechselte Lestienne traf in der 84. Minute zum 0:4.

Namen & Fakten

AS Eupen: Defourny - Adriano (21. Poulain), Miangue, Amat, Heris (77. Beck) - Musona, Peeters, Kayembe, Boljevic (69. N´Dri) - Ngoy, (69. Baby) Prevljak

Tore: 0:1 Amallah (43.), 0:2 Amallah (68.), 0:3 Muleka (70.), 0:4 Lestienne (84.)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment