Tipps zum Verkauf einer Immobilie (Teil 1)

<p>Tipps zum Verkauf einer Immobilie (Teil 1)</p>

Wir sprechen natürlich über Immobilien, über den Verkauf einer Immobilie. Man hat zum Beispiel ein Haus geerbt, möchte dieses Haus verkaufen. Welches sind denn so die ersten Schritte, Herr Reul, die man gehen sollte, wenn man mit dem Gedanken spielt, eine Immobilie zu verkaufen?


LR: Also ich würde sagen, der wichtigste Schritt für mich, der allererste der geschehen muss, ist eben, dass man emotional dazu bereit ist. Wenn man sich noch nicht mit dem Gedanken abgefunden hat, das Haus in andere Hände zu übergeben, dann werden die Verhandlungen auch sehr schwer laufen. Also erst mal muss man dafür bereit sein. Dann der zweite Punkt, der auch in die Emotionalität geht, ist, dass man eben eine neutrale Meinung einholt. Also die meisten Makler - wir zum Beispiel - bieten an, dass sie sich das Objekt unverbindlich und kostenlos anschauen, und ihre Meinung eben dazu äußern. Wie viel ist es wert, wie sollte man es vermarkten, was müsste noch gemacht werden vor dem Verkauf. Weil, ich sag mal, der Verkäufer sieht sein eigenes Haus ja doch immer mit einem anderen Auge, da hängen Erinnerungen dran. Vielleicht der Hobbykeller, in dem er viele Stunden verbracht hat, ist für den nächsten Kunden einfach nur ein Vorratsraum. Oder aber, ich habe schon den Fall gehabt, wo das Badezimmer komplett mit grünem Marmor bedeckt war, bis oben hin. Der Eigentümer fand es natürlich ganz toll, weil er auch viel dafür ausgegeben hat. Aber die Kunden fanden es leider eben schrecklich. Und da muss man eine neutrale Meinung haben. Und das allerwichtigste natürlich: alle Dokumente vor dem Verkauf zusammen haben. Es gibt so vieles, das man haben muss: ob es der Energieausweis ist, die Elektroabnahme, Pläne, Genehmigungen - dafür sind natürlich dann auch Profis da, die dabei helfen können, die Dokumente zusammen zu tragen.

Profis wie die Profis von EU-Immobilien, Sie bieten das Rundumpaket an… Wenn ich also zu Ihnen komme und sage: „Ich habe eine Immobilie und die möchte ich verkaufen“, dann können Sie mir helfen?


LR: Genau, also wir begleiten den Kunden im Prinzip von der ersten Analyse des Objekts bis zum notariellen Beurkundung. Aber natürlich ist das erste Gespräch bei uns immer kostenlos und unverbindlich. Diese Analyse, von der ich eben sprach, die zwingt einen nicht mit uns weiter zu arbeiten, wenn es dann nicht gefällt.

Wer EU-Immobilien kennt, kennt die Adresse. Aber Vorsicht: Sie sind umgezogen! Sie sind zwar immer noch in der Klosterstraße in Eupen, aber schräg gegenüber…


LR: Genau, richtig. Also eigentlich nicht zu übersehen (schmunzelt).

Das Interview zum Anhören


Kontakt: EU Immobilien, Klosterstraße 27, 4700 Eupen. Tel. 087/74 26 56; www.euimmobilien.be

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment