Saison im MotoGP startet am Wochenende in Katar

<p>Valentino Rossi ist zu Petronas gewechselt.</p>
Valentino Rossi ist zu Petronas gewechselt. | Foto: belga

Was steht an?

Im katarischen Doha beginnt am Wochenende auf dem Losail International Circuit die neue Saison der Motorrad-WM.

Wie sieht

der Terminplan aus?

Es stehen derzeit 21 Stationen im Rennkalender, für Termas de Rio Hondo/Argentinien und Austin/Texas gibt es nach der Absage Mitte Januar allerdings bislang keine Termine. Zum Auftakt finden in Katar gleich zwei Läufe statt (28. März/4. April), das Rennen in Portimao/Portugal wurde nachträglich aufgenommen, Iitti/Finnland ist neu dabei.

Wie sieht die Flugroute aus?

Von Katar geht es nicht wie üblich nach Südamerika, sondern nach Europa, genauer gesagt nach Portugal. Im Oktober finden die Rennen in Asien und Australien statt, das Finale soll wie zuletzt üblich in Valencia über die Bühne gehen (14. November). Da die Läufe in Argentinien und den USA im letzten Quartal nachgeholt werden könnten, sind noch Änderungen möglich.

Wer ist MotoGP-Favorit?

Das Titelrennen ist offen wie selten zuvor. Joan Mir (Spanien/Suzuki), im Vorjahr Sensationssieger, gehört wieder zum Kandidatenkreis. Hinter dem früheren Dominator Marquez steht nach seinem Oberarmbruch und der daraus resultierenden langen Pause ein Fragezeichen. Auch mit Fabio Quartararo (Frankreich) und Francesco Morbidelli (Italien/beide Yamaha) ist zu rechnen, ebenfalls vorn dabei sein wird Jack Miller (Australien/Ducati).

Was ist neu?

Superstar Valentino Rossi hat nach insgesamt 15 Jahren das Yamaha-Werksteam verlassen und ist zu Petronas gewechselt, Kundenrennstall des japanischen Herstellers. Am Material und den Voraussetzungen für den 42-Jährigen ändert sich dadurch nichts. Erstmals tritt „The Doctor“ gegen seinen Halbbruder Luca Marini an, der Moto2-Vizeweltmeister geht für Ducati in der Königsklasse an den Start. Andrea Dovizioso, von 2017 bis 2019 Vizeweltmeister, hat nach der schmutzigen Trennung von Ducati keinen neuen Platz gefunden.

Wie sieht die Coronalage aus?

Noch ist unklar, ob und wann es Zuschauer an den Strecken geben wird. Die Fahrer konnten sich zuletzt bei den Testfahrten in Katar auf Einladung der Regierung impfen lassen. Am ersten Rennwochenende soll es die zweite Dosis geben. Die Piloten aus der Moto2 und Moto3 waren vergangene Woche dran, das gesamte Fahrerlager samt Teammitgliedern bekam die Chance auf eine Spritze. (sid/mn)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment