DG auf dem Weg zu „grüner Zone“ – Bütgenbach-Reportage in „De Morgen“

<p>Regelmäßiges Händewaschen schützt vor einer Coronainfektion.</p>
Regelmäßiges Händewaschen schützt vor einer Coronainfektion. | Illustrationsfoto: dpa
Sie möchten den kompletten Artikel lesen?
Zugang zu allen digitalen Inhalten bereits ab 13,10 € pro Monat!
Jetzt bestellen
Bereits abonniert?

Kommentare

  • Ende Oktober hielt Bütgenbach den belgischen Rekord punkto Infektionszahlen (Inzidenz 4000), und nun weist die gleiche Gemeinde die niedrigste Inzidenz (18) in der DG auf.

    Und MP Paasch kennt die Ursache auch schon ganz genau: „Der sehr positive Trend für Ostbelgien ist NUR dank der Bemühungen der Bevölkerung zustande gekommen.“

    Also waren denn nun plötzlich die Bütgenbacher 10x disziplinierter als die St.Vither, die es bis heute nicht schafften, ihre Inzidenz unter 164 zu drücken? Dass der heutige gute Wert in Bütgenbach vielleicht gerade mit den grottenschlechten Werten im Oktober 2020 und der damit einhergehenden lokalen Immunisierung zusammenhängt, schließt er kategorisch aus. Dem Bürger müssen ja schließlich, wenn auch nur posthum die Einschränkungen plausibel gemacht werden.

    Bleibt die Frage, warum die Anzahl der Corona-Toten in Israel, Schweden und Belgien seit Mitte Februar, trotz völlig unterschiedlicher Maßnahmen, sich kaum unterscheiden.

    Quellen:

    https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/Corona-Buetgenbach-Rekord-Belg...

    https://datastudio.google.com/embed/reporting/c14a5cfc-cab7-4812-848c-03...

    https://ourworldindata.org/coronavirus-data-explorer?zoomToSelection=tru...

Kommentar verfassen

1 Comment