Sieglos-Serie vorbei: Baby und Prevljak lassen Eupen jubeln

<p>Sieglos-Serie vorbei: Baby und Prevljak lassen Eupen jubeln</p>
Foto: David Hagemann

Nach 29 Spieltagen hat Eupen 36 Punkte auf dem Konto. Die Top 8 sind somit nur noch vier Zähler entfernt, während der Vorsprung auf das Tabellenende auf elf Punkte wächst. Am Mittwoch trifft die AS Eupen im Viertelfinale des Landespokals aus AA Gent, ehe am Wochenende (Sa., 16.15 Uhr) ein Heimspiel gegen OH Löwen ansteht.

Sint Truiden 0:2 AS Eupen

Bei der AS Eupen rotierte Cheftrainer Benat San José im Vergleich zum 1:1 gegen den KV Oostende: Cools, Smail Prevljak und Aleksander Boljevic mussten auf die Bank, während N´Dri, Musona und Baby von Beginn an spielten. Für den nach Bulgarien gewechselten Menno Koch spielte Senna Miangue. Bei Sint-Truiden stand der aus Amel stammende Christian Brüls in der Startelf.

In Sint-Truiden übernahm die AS Eupen in den ersten Minuten das Kommando und kam durch den auffälligen Musona zu ersten Offensivaktionen (6. und 7. Minute). Für Sint-Truiden, das am Sonntagabend ebenfalls unter Druck stand, gab Christian Brüls nach einer Viertelstunde den ersten Torschuss ab, konnte AS-Torwart Defourny aber nicht wirklich prüfen.

Aus dem Spiel heraus tat sich im Anschluss wenig, weswegen Lavalée in der 27. Minute aus der Distanz sein Glück versuchte – ohne Erfolg. Wirklich gefährlich wurde es wenige Minuten später, als Suzuki eine Hereingabe von Brüls nur hauchdünn verpasste. Glück für Eupen, das ordentlich, aber in der Offensive ungefährlich spielte.

Bis zur 41. Minute hatten die „Pandas“ keine echte Chance, dafür saß aber gleich die erste Gelegenheit. Nach einer guten Flanke von Adriano köpfte Baby zum 1:0 für Eupen ein. Wie schon vor einer Woche gegen den KV Oostende (1:1) traf der Offensivspieler für die AS.

Fünf Minuten nach dem Seitenwechsel lag der Ball zum vermeintlichen Ausgleich im Tor der AS Eupen. Miangue hatte eine Hereingabe von Mboyo in das eigenen Tor gelenkt. Weil der Passgeber im Abseits stand, wurde der Treffer erst durch den Videoassisten geprüft, dann nicht gegeben. Es blieb bei der knappen Führung für die AS Eupen.

Nach einer Stunde sah STVV-Spieler Teixeira nach einer „Notbremse“ gegen Musona die Rote Karte. Eupen spielte also 30 Minuten lang in Überzahl, erhielt nach dem Foulspiel an Musona zudem einen Freistoß. Peeters schoss jedoch aus aussichtsreicher Position über das Tor. Für Christian Brüls war der Abend nach der Chance von Eupen vorbei: Er wurde ausgewechselt bzw. durch Steuckers ersetzt.

Eupen hatte nun mehr von Ball und Spiel: In der 68. Minute scheiterte Peeters mit einem guten Schuss an Schmidt. Eupen hatte zwar einen Mann mehr auf dem Feld, suchte aber nach der endgültigen Entscheidung. Weil das 2:0 fehlte, blieb Sint-Truiden im Spiel. Den zweiten Treffer machte aber die AS Eupen: Der erst wenige Minuten zuvor eingewechselte Prevljak traf zum 2:0-Endstand. Sint-Truiden drängte in der Nachspielzeit mit mehreren Chancen auf den Anschlusstreffer, sorgte aber nicht mehr für Spannung.

Namen & Fakten

AS Eupen:

Defourny - Adriano, Miangue, Amat, Agbadou - Musona (70. Cools), Kayembe, Peeters, N´Dri - Ngoy (86. Prevljak), Baby (77. Heris)

Tore: 0:1 Baby (41.), 0:2 Prevljak (90.)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment