Corona-Ausbruch im Gefängnis von Namur: Hälfte der Insassen infiziert

<p>Corona-Ausbruch im Gefängnis von Namur: Hälfte der Insassen infiziert</p>

Insgesamt haben sich 61 von 132 Insassen nachweislich mit dem Virus infiziert, ein Gefangener wurde aufgrund seines gesundheitlichen Zustands ins Krankenhaus eingeliefert. Zudem wurden 57 Personalmitglieder positiv getestet. Die Gefängnisleitung hat umgehend Maßnahmen ergriffen: Die Gefangenen müssen vorübergehend in ihren Zellen bleiben und dürfen nicht duschen, zudem wurden alle Besuche ausgesetzt.

Die Gefangenen erhalten eine warme Mahlzeit sowie Hygieneartikel, um ihre Zellen zu reinigen. Im Moment besteht keine Notwendigkeit für die Polizei auszuhelfen, da noch ausreichend Personal arbeitsfähig ist.

Vergangene Woche war ein erster Corona-Fall in dem Gefängnis aufgetaucht. Der betroffene Flügel war daraufhin unter Quarantäne gestellt und die Insassen waren getestet worden. Dabei wurden sechs weitere Infektionen festgestellt. Anschließend wurde das gesamte Gefängnis getestet.

In allen Gefängnissen des Landes werden neue Häftlinge systematisch auf das Coronavirus getestet. (belga/sue)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment