Amara Baby rettet Eupen einen Punkt gegen den KV Oostende

<p>Die AS Eupen punktete gegen den KV Oostende.</p>
Die AS Eupen punktete gegen den KV Oostende. | Foto: David Hagemann

Für Eupen war es nach einer insgesamt schwachen Leistung ein guter Punkt gegen einen Gegner aus den Top 4 der Tabelle. Dennoch sind die Ostbelgier seit inzwischen sechs Spielen in Serie ohne Sieg.

AS Eupen 1:1 KV Oostende

Bei der AS Eupen nahm Cheftrainer Benat San José im Vergleich zur 0:1-Niederlage bei Zulte Waregem drei Wechsel vor: Für Heris, Miangue und den zuletzt schwachen Baby rückten Koch, Adriano und Ngoy in die Startelf.

Foto: David Hagemann

Was Torchancen angeht, war die erste Halbzeit zwischen der AS Eupen und dem KV Oostende schnell erzählt: Eupen hatte in den ersten 45 Minute keine 100-prozentige Gelegenheit, während der KV Oostende auf eine klare Chance kam: In der 35. Minute klärte Agbadou einen Schuss von Kvasina auf der Linie. Ansonsten schenkten sich beide Mannschaften in einem zunächst augeglichenen Spiel nichts.

Foto: David Hagemann

Sowohl die Gäste als auch Eupen hatten dabei aber gute Phasen, wobei sich die AS aber beim letzten Pass schwer tat. Oft landete eine Flanke oder Hereingabe im entscheidenden Moment bei Torwart Hubert oder bei einem Gegenspieler. In der 28. Minute setzte sich Ngoy stark gegen drei Gegenspieler durch, sah dann aber, wie Boljevic sein Zuspiel nicht kontrollieren konnte. Insgesamt trat Eupen besser auf als unter der Woche bei Waasland-Beveren, wenngleich der Angriff der AS bis zur Pause noch ungefährlich war.

Foto: David Hagemann

Fünf Minuten nach dem Seitenwechsel – insgesamt war etwas mehr Leben und Tempo im Spiel – ging der KV Oostende über einen guten Angriff in Führung. Bataille spielte den Ball von der rechten Seite aus auf Hjulsager, der trocken zu 1:0 abstaubte. Schiedsrichter Vergoote entschied zunächst auf Abseits, wurde aber vom Videoassistenten überstimmt – der Treffer zählte. Eupen drohte die nächste Niederlage – und das sechste Spiel in Serie ohne Sieg.

Foto: David Hagemann

AS-Cheftrainer San José reagierte nach einer Stunde zum ersten Mal: N´Dri kam für Cools in die Partie. Auch nach dem ersten Wechsel blieb das Spiel der AS Eupen schwach. Eupen wollte, konnte aber nicht. Oft wirkte es so, als würden Laufwege und Abstimmungen nicht stimmen. In der 65. Minute tauchte Boljevic gefährlich vor Hubert auf, bekam aber keinen Druck hinter den Ball. Der KVO-Torwart konnte den Ball sicher klären, anstatt ihn nach dem 1:1 aus seinem Tor holen zu müssen.

Foto: David Hagemann

Wieder rannte der AS Eupen langsam die Zeit davon – gute Torchancen der Eupener gab es aber auch nach 80 Minuten nicht. Angreifer Prevljal blieb abgemeldet, litt aber auch unter der Spielweise seiner Mannschaft. Auch der KV Oostende wurde nach dem Seitenwechsel bzw. nach dem 1:0 seltener gefährlich, führte aber.

In der 84. Minute war die AS plötzlich wieder im Spiel, nachdem sie zuvor mehr Druck auf den Gegner gemacht hatte. Mit der ersten Chance im zweiten Durchgang traf der eingewechselte Baby zum Ausgleich. Die Vorarbeit lieferte der ebenfalls eingewechselte N´Dri. Ein weiterer Treffer sollte nicht mehr fallen, es blieb beim 1:1.

Eupen ist am nächsten Wochenende (So., 20.45 Uhr) in Sint-Truiden zu Gast.

Namen & Fakten

AS Eupen:

Defourny - Amat, Koch, Agbadou, Adriano - Kayembe, Peeters, Cools (60. N´Dri), Boljevic (71. Baby) - Ngoy, Prevljak

Tore:

0:1 Hjulsager (50.), 1:1 Baby (84.)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment