Schalke trennt sich im Sommer von Schneider

<p>Jochen Schneider</p>
Jochen Schneider | Foto: dpa

Ursprünglich war Schneiders Kontrakt bis zum 30. Juni 2022 datiert. Die Planung für die nächste Saison - wahrscheinlich in der zweiten Liga - übernehmen „Eurofighter“ Mike Büskens, der bislang für verliehene Spieler und internationale Aktivitäten zuständig war, Nachwuchsdirektor Peter Knäbel und U19-Trainer Norbert Elgert. Einen Nachfolger für Schneider hat Schalke noch nicht gefunden.

„Der Aufsichtsrat ist sich einig, dass grundlegende Veränderungen im sportlichen Bereich notwendig sind, um den FC Schalke 04 aus der Krise und in eine erfolgreichere Zukunft zu führen“, erklärte Jens Buchta, Vorsitzender des Kontrollgremiums. Schneider, der im März 2019 die Nachfolge des zurückgetretenen Christian Heidel angetreten hatte, gab zu: „Leider haben wir insbesondere in den letzten zwölf Monaten nicht das umsetzen können, was wir uns vor knapp zwei Jahren vorgenommen hatten.“ Schneider, der nach dem Rauswurf von Domenico Tedesco insgesamt vier Trainer verpflichtete, räumte „Fehlentscheidungen, die mich im Nachhinein sehr ärgern“, ein. (sid/tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment