Bart Swings holt Bronze bei WM-Massenstart

<p>Bart Swings hat bei der WM eine Medaille gewonnen.</p>
Bart Swings hat bei der WM eine Medaille gewonnen. | Archivfoto: belga

Der Vize-Olympiasieger und Europameister in der Spezialdisziplin holte seine erste Medaille bei einer Weltmeisterschaft. Es ist bereits das zehnte Mal, dass Bart Swings, der am Freitag seinen 30. Geburtstag feierte, an den Weltmeisterschaften teilgenommen hat.

Der WM-Titel ging an den Amerikaner Joey Mantia. Der Niederländer Arjan Stroetinga holte die Silbermedaille. Titelverteidiger Jorrit Bergsma aus den Niederlanden musste sich mit Platz sieben begnügen.

Bei den Frauen belegte Sandrine Tas in ihrem ersten Halbfinale den 9. Platz in 8:43,70, der ihr keinen Platz im Finale sicherte. Die Niederländerinnen Irene Schouten und Marijke Groenewoud gewannen ihre jeweiligen Halbfinals. Groenewoud holte sich schließlich den Weltmeistertitel vor der Kanadierin Ivanie Blondin und ihrer Landsfrau Schouten.

Am Sonntag stehen zum Abschluss die 1.500 m sowie 5.000 m der Frauen und die 10.000 m der Männer auf dem Programm. (belga/mv)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment