Kein Rücktritt: Tokios Olympia-Chef entschuldigt sich für sexistische Aussage

<p>Yoshiro Mori entschuldigte sich auf einer Pressekonferenz.</p>
Yoshiro Mori entschuldigte sich auf einer Pressekonferenz. | Foto: dpa

Er denke nicht über einen Rücktritt nach, wolle aber seine Äußerung zurücknehmen, so Mori weiter: „Ich möchte mich bei allen entschuldigen, die sich beleidigt gefühlt haben.“

Medienberichten zufolge hatte Mori am Mittwoch bei einer Sitzung des japanischen Olympia-Komitees (JOC) gesagt, Frauen würden Sitzungen in die Länge ziehen, weil sie „Schwierigkeiten haben, sich präzise auszudrücken“. Treffen mit vielen Teilnehmerinnen würden daher „viel Zeit in Anspruch nehmen“. Die Berichte über Moris Äußerungen hatten in Japan einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. Auch Premierminister Yoshihide Suga erklärte, solche Kommentare „sollten nicht erlaubt sein“.

Mori hatte der japanischen Zeitung Mainichi Shimbun gesagt, seine weiblichen Angehörigen hätten ihn bereits zur Rede gestellt. Seine Ehefrau etwa habe gesagt: „Ich werde wieder leiden müssen, weil du Frauen angefeindet hast.“ Auch seine Tochter und seine Enkelin hätten mit ihm „geschimpft“. (sid/tf)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment