Corona und US-Wahlen: Was Belgiens Google-Nutzer in diesem Jahr interessierte

<p>Wurden hierzulande oft gegoogelt: der designierte US-Präsident Joe Biden, Radrennfahrer Fabio Jakobsen, das Coronavirus und Musiker Sean Dhondt (v.l.n.r.).</p>
Wurden hierzulande oft gegoogelt: der designierte US-Präsident Joe Biden, Radrennfahrer Fabio Jakobsen, das Coronavirus und Musiker Sean Dhondt (v.l.n.r.). | Foto: afp & belga / Collage: GrenzEcho

Das war zu erwarten: „Coronavirus“ verzeichnete 2020 den höchsten Anstieg bei den Google-Suchanfragen, wie das Unternehmen am Mittwoch bekannt gab. „Das 20. Jahr in Folge veröffentlichen wir die trendingsten Suchbegriffe des Jahres und selten war ein Thema so dominant in allen Listen weltweit vertreten wie das Coronavirus in diesem Jahr“, sagte Isabelle Sonnenfeld, Leiterin des Google News Lab. Auf Platz zwei landete derweil die US-Wahl, gefolgt von einem Dauerbrenner: dem „Wetter morgen“.

Für seinen Jahresrückblick wertet Google nicht die meistgesuchten Begriffe aus, sondern den größten Anstieg beim Suchvolumen.

Die globale Pandemie hat das Leben von Menschen weltweit verändert und beeinflusst. Das spiegelt sich auch in den Fragen wider, die Nutzer häufig in das Suchfeld eingaben: „Was ist eine Pandemie?“ und „Und was ist ein Lockdown“ landeten unter den Top-Fragen 2020. Viele machten sich offensichtlich aber auch Gedanken über ihren Pks: „Was ist mein Auto wert?“ interessierte viele Nutzer brennend.

Doch es wurden nicht nur Begriffe und Fragen in die Suchmaschine getippt - auch nach Personen suchten die Belgier: Der belgische Punkrockmusiker Sean Dhondt, die flämische Dichterin Delphine Lecompte und die wallonische Sängerin Sandra Kim wurden häufig gegoogelt. Aber auch der Virologe Marc Van Ranst und YouTuber Kastiop schafften es in die Suchtrends.

Im internationalen Kontext suchten die Belgier allen voran nach dem niederländischen Radrennfahrer Fabio Jakobsen und Melania Trump, der Ehefrau von US-Präsident Donald Trump. (calü/dpa)

Die populärsten Suchbegriffe in Belgien:

1. Coronavirus

2- US-Wahlen

3. Wetter morgen

4. CNN

5. Joe Biden

6. SheIn (chinesisches Modellabel)

7. Kobe Bryant

8. Hinweise zum Coronavirus

9. Fox News

10. Trump vs. Biden

Die belgischen Persönlichkeiten mit dem größten Anstieg 2020:

1. Sean Dhondt

2. Delphine Lecompte

3. Sandra Kim

4. Chibi Ichigo

5. Peter De Graef

6. Stan Van Samang

7. Umi Defoort

8. Marc Van Ranst

9. Kevin Janssens

10. Kastiop

Belgische Politiker mit dem größten Anstieg 2020:

1. Petra De Sutter

2. Sophie Wilmès

3. Maggie De Block

4. Frank Vandenbroucke

5. Alexander De Croo

Die internationalen Persönlichkeiten mit dem größten Anstieg 2020:

1. Fabio Jakobsen

2. Melania Trump

3. Michael Jordan

4. Tom Hanks

5. Kanye West

Die Was-Fragen 2020:

1. Was ist ein Lockdown?

2. Was ist das Coronavirus?

3. Was ist rimmen?

4. Was ist eine Pandemie?

5. Was ist öffentliches Eigentum?

6. Was ist Pfingsten?

7. Was ist eine Rezession?

8. Was ist Reizhusten?

9. Was ist ein Narzisst?

10. Was ist mein Auto wert?

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment